19" (20") & Gewinde - Ein offenes Wort!

  • 19" (20") & Gewinde - Ein offenes Wort!


    Viele von Euch spielen ja mit dem Gedanken, den eigenen Touri diesen Frühling auch endlich schicker zu machen. Tiefer, breiter und natürlich richtig fette Felgen sind die Schlagworte. Im Forum findet Ihr die geilsten Kisten. Bäämh, yeah Baby, Full-HD!


    Ich hab' die ganze Palette - 16", 17", 18" und jetzt 19" durch und kann dazu inzwischen einiges sagen und den Unentschlossenen bei ihrer Entscheidung helfen und raten, bzw. meine Erfahrungen weiter geben. So ist dieser Beitrag zu verstehen. Ich möchte bei der Aufrüstentscheidung ein paar sachdienliche Hinweise geben, weil die Berichte hier im Forum doch eher optik-orientiert formuliert sind. Das ist auch voll OK, aber ich ergänz das jetzt einfach mal um einige Aspekte.


    Also los:
    Alle Aufrüstschritte, die ich bisher unternommen habe, waren relativ neutral, was das Fahrverhalten anbelangte. Zumindest waren sie nicht negativ. Ich hatte die 17" mit H&R Federn 35/35 kombiniert und fand das, ja ganz nett. Ein kleines bißchen Optik, etwas straffere Straßenlage. Also keinerlei Einbußen bei der Performance, im Gegenteil. Dann hab' ich das ABT-Tuning (170 PS) gemacht und es war einfach nur geil. Danach kamen 18" drauf, plus ca. nochmal 15 PS von Andi. Auch klasse! Dann das KW Gewinde!
    Und DA begannen DEFINITIV die ersten Kompromisse, über die man sich vor der Kaufentscheidung unbedingt Gedanken machen sollte! Ich hab' mir diesen Winter die halbe Motorabdeckung (unten) abgerissen, ich muss höllisch in Parkhäusern (manche gehen gar nicht) aufpassen, manche Bahnübergänge sind horror, Waschstrassen sind tabu und verkehrsberuhigte Zonen mit diesen Bumpern gehen auch nur sehr schwer!


    Was ihr also überlegen solltet ist Folgendes:
    Was will ich, was brauche ich? Und dabei sind 4 Hauptaspekte für Eure individuelle Entscheidung zu berücksichtigen:
    - Kosten
    - Leistung
    - Komfort
    - Optik


    Sicher gibt's noch mehr, aber diese 4 Punkte tauchen sicher in Euren Überlegungen auf.


    Dann hab' ich 235/35/19 montiert, was wirklich hammergeil aussieht, aber durchaus auch weitere Einschränkungen mit sich bringt. Das war bei allen vorherigen Schritte nicht so signifikant, wie jetzt! Man merkt das unmittelbar bei der ersten Fahrt. Die Lenkung wird deutlich schwergängiger, ganz besonders beim Rangieren, ihr erfahrt ebenfalls einen DEUTLICHEN Leistungsverlust und der Verbrauch geht merklich hoch. Das ganze Fahrzeug wird beim Handling schwerfälliger. Und die ganze Schose ist auch nicht billig. Felgen, Reifen, TÜV, Montage, wuchten...


    Das heißt, der wirkliche Gewinn bei dieser Aufrüstung beschränkt sich vorwiegend auf die Optik des Fahrzeuges und das Fahrverhalten in bestimmten Situationen. Die Kiste liegt jetzt auf der Strasse wie ein Cart! Nachteil: Wie ein Cart, knüppelhart und ohne jeden Restkomfort! Kopfsteinpflaster ist eine echte Herausforderung für die ganze Familie.


    Alles in allem, so möchte ich zusammenfassen, gibt man bei der Aufrüstung auf 19" (oder mehr) dem Touran etwas, ABER man nimmt ihm auch einiges. Und das sollte man sich gut überlegen und eventuell auch mit dem Rest der Familie besprechen.


    Bei mir (bei uns) war das eher unwichtig, weil wir beide ganz bewußt die Nachteile zu Gunsten der Optik in Kauf genommen haben und wieder so entscheiden würden. Trotzden möchte ich Euch gern auf diese Zusammenhänge hinweisen und hoffen, dass jeder schließlich die für ihn optimale Lösung findet!
    Und nochmal der Hinweis: Das sind ausschließlich meine Erfahrungen...


    Schönen Sonntagabend noch!
    Euer
    goofy44

  • nett gemeint. cool verfasst! Wie immer erste sahne ;) :thx:

    Gruß
    Phil :thumbup:

  • Hallo goofy... Du hast recht wenn du sagst das du ihm einiges nimmst... Geschwindigkeit... Anzug tja aber dafür verbraucht er doch mehr :) ach was soll's wer schön sein will muß leiden :devil:


    245/30R 20 und KAW 50/40 mir reicht's

  • nett geschrieben und in vielen Punkten sicher richtig, dennoch in meinen Augen nur eine subjektive Einschätzung (was du an der ein oder anderen Stelle auch selbst so geschrieben hast). Ganz speziell folgenden Part kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen:


    Zitat


    Die Kiste liegt jetzt auf der Strasse wie ein Cart! Nachteil: Wie ein Cart, knüppelhart und ohne jeden Restkomfort! Kopfsteinpflaster ist eine echte Herausforderung für die ganze Familie.


    Es gibt sicher Fahrwerke, welche wie von dir benannt knüpplhart sind, gerade mit 19" oder größer. Aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Touran und Fahrwerken (bspw selbst am See gefahren zum Vergleich) kann ich dir aber versichern, dass es durchaus Fahrwerke gibt, die einen gewissen Restkomfort besitzen. Ich spreche jetzt sicher nicht vom butterweichen Serienfahrwerk und der 55er Reifenhöhe, aber dennoch bei weitem nicht so schlimm, wie du es hier schilderst.


    Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob ein Fahrwerk (in welcher Ausprägung auch immer) und ggf in Kombination mit Felgen für ihn in Frage kommt. Gerade aufgrund der vielen User hier besteht mit Sicherheit die Möglichkeit, sich auf einer persönlichen Schiene selbst im Vorfeld ein Gefühl zu vermitteln, ob das Vorhaben passt oder nicht und ob man bereit ist, Kompromisse was den Komfort ansich angeht einzugehen. Und genau deshalb würde ich eine solche Pauschalisierung - auch wenn sie sicher in der besten Absicht geschrieben wurde und ich die Grundintention absolut gutheiße - so nicht einfach stehen lassen.

  • Hi skanx.
    kann ich auch nicht einfach nicht so stehen lassen:


    Zitat von skanX


    Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob ein Fahrwerk (in welcher Ausprägung auch immer) und ggf in Kombination mit Felgen für ihn in Frage kommt.


    Hab' ich ausdrücklich drauf hingewiesen. Zitat:
    "Trotzden möchte ich Euch gern auf diese Zusammenhänge hinweisen und hoffen, dass jeder schließlich die für ihn optimale Lösung findet!"


    Zitat


    Gerade aufgrund der vielen User hier besteht mit Sicherheit die Möglichkeit, sich auf einer persönlichen Schiene selbst im Vorfeld ein Gefühl zu vermitteln, ob das Vorhaben passt oder nicht und ob man bereit ist, Kompromisse was den Komfort ansich angeht einzugehen.


    Hab' ich ausdrücklich drauf hingewiesen. Zitat:
    "Was ihr also überlegen solltet ist Folgendes:
    Was will ich, was brauche ich? Und dabei sind 4 Hauptaspekte für Eure individuelle Entscheidung zu berücksichtigen:
    - Kosten
    - Leistung
    - Komfort
    - Optik"


    Zitat


    Und genau deshalb würde ich eine solche Pauschalisierung -


    Ist keine Pauschalisierung (Verallgemeinerung), weil ich ausdrücklich geschrieben habe: Zitat:
    "Und nochmal der Hinweis: Das sind ausschließlich meine Erfahrungen..."



    Also bitte, auch der Admin: Genauer lesen!


    Gruß!
    Dietmar

  • Also das ein Fahrwerk Komforteinbußen bringt ist mir ja total neu *lach*


    Ne Quatsch, ich denke das jeder der sich ein Fahrwerk einbaut auch weiß das es wohl oder übel härter wird ...
    aber auch da gibt es - sofern man sich vorher richtig informiert - weniger harte oder extrem harte fahrwerke ...


    In meinem TT wollte ich z.B. Bretthart und sehr Tief ... da fiel die Wahl auf H&R Monotube


    In meinem Touran wollte ich Tief und Komfort ...
    In der engeren Auswahl war ein KW Street Komfort... letzten Endes hat aber der Preis ne sehr große Rolle gespielt und ich hab mir das deutlich günstigere TA Technix mit Härteverstellung gekauft ...
    und was soll ich sagen ... Ich finds Top ... durch die Härteverstellung ist die Komforteinbuße minimal ...



    Das 19" Komforteinbußen bringen stimme ich voll und ganz zu ... allerdings finde ich den Unterschied zwischen 18" und 19" deutlich geringer als von 19" auf 20" ... Beim TT war ich kurz davor auf 20" umzurüsten aber nach einer Probefahrt bin ich ganz schnell wieder zu meinen 19Zöllern gewechselt ...



    Das ganze ist halt auch ne Empfindungssache ... manche finden dinge tief die ander noch zu hoch finden ...
    Ich bin der Meinung das 19" noch im Rahmen liegt ... 20" ist mir persönlich zu extrem ( und auch zu teuer ^^ )

  • Ich fand den Umstieg von 18" auf 19" wirklich knüppelhart...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!