Wie am besten einen iPod integrieren?

  • Meine Frage bezieht sich auf die Steuerung eines iPod mit einem original VW Radio.


    Besitze das RNS 300 und möchte gern meinen iPod Classic anschließen. Aber eben so, dass ich Künstler Album Titel etc vom Radio aus steuern kann.


    Welche Möglichkeiten gibt es da. Welches VW Radio und welcher iPad Adapter ermöglichen dies?
    Habt ihr eine Idee?


    Die Suchfunktion konnte mir nicht so rechthelfen.


    Danke schon mal...
    Gruß M/Schmauch

  • Also da gibts es z.B. Dension Icelink & Co.
    Aber allen Adaptern gemeinsam ist, daß du bei deinem Radiomodell keine Titelanzeigen usw. hast. Liegt am Radio, das kann es nicht, da die ganzen Ipod Adapter für die alte Radio/Navi-Serie über den CD-Wechsler Anschluss angebunden werden und dieser keine Anzeige von Titelinfos unterstützt.
    Du kannst Dir auf dem Ipod 5 Playlisten anlegen (01 - 05 benannt) und diese über dein Radio auswählen und mit vor/zurück innerhalb der Playlisten die Titel steuern. Mehr geht da nicht.


    Ich hatte die Lösung mit dem Icelink und Ipod Video in meinem alten Touran verbaut und konnte mit dem Kompromiss der fehlenden Titelinfos ganz gut leben und ne andere Möglichkeit gibt's mit den alten VW Radios sowieso nicht.

  • Lösungen direkt über das Radio gibt es wie schon geschrieben wurde, eigentlich keine sinnvollen.


    Ich hab mir jetzt eine Parrot mki9200 gekauft. Da kannst du über die Fernbedienung, die dabei ist, direkt auf die Playlisten und Interpreten des iPod bzw. iPhone zugreifen. Die Anzeige erfolgt dann aber nicht über das Radio sondern über das Display der Parrot.


    Ist halt leider keine optisch tolle Lösung, da eben Zusatzgeräte (Display und FB) im Auto sichtbar sind.


    Der Vorteil der Parrot ist folgender: FSE + Bluetooth-Musik (iPhone ab FW 4.2) + iPod/iPhone via DockConnector + USB-Anschluss + Klinke-Anschluss + SD-Kartenslot


    Alles in allen eine echt geniale Lösung diese Parrot, aber wie gesagt, man hat halt Zusatzgeräte im Auto.


    Mit dem richtigen Adapter ist auch ein einwandfreier Anschluss möglich.


    Kosten tut die mki9200 ab 145 EUR + ca. 15-20 EUR für einen guten Adapter (z.B. KRAM Audio2Car).

  • Danke für Eure Antworten, so richtig zufrieden stellen mich die derzeit möglichen Lösungen nicht.:-(


    Mal schauen was es sonst noch so gibt...


    Gruß Schmauchi

  • Ich habe den bei meinem RNS510 übers Media-in angeschlossen, aber das kann man ja leider nicht am RNS300 nutzen

  • und wie steuerst du deinen ipod?


    Kann ich bei einem RCD 310 den ipod mit einem VW ipod adapter kabel den ipod sinnvoll anschließen, also das ich titel album etc übers radio auswählen kann?


    auf volkswagen-zubehör.de wird das so beschrieben.

  • Hallo Jungs...
    möchte ein kurzes Feedback bezüglich iPod und original VW Radio geben.


    Ich habe mich viele Abende im Internet informiert, welche möglichen Lösungen es zur Verwendung des iPod`s gibt. Es gibt ja tatsächlich mehrere Lösungen, doch sind sie in der Funktion eingeschränkt. Mir war wichtig, das der iPod (classic) geladen wird, man über das Radio Interpreten, Alben, Compilations etc. ohne Einschränkung auswählen kann.
    Und das geht z.B. mit einem original VW iPod Adapter Kabel (der für 110€) nicht!!! Da kann man nur Playlists anwählen. Das oben genannte "Parrot" gefiel mir auch nicht, da eine Fernbedienung erforderlich ist.


    Ich habe mich dafür entschieden, dass bei mir verbaute RNS 300 gegen ein RCD 310 ( Modell 2009) zu tauschen und eine Multimediabuchse Media In nachzurüsten. An den Media In dann noch ein VW iPod Adapter angeschlossen und was soll ich sagen... es funzt so wie es soll. Ich kann vom Radio aus auf den iPod zugreifen, direkt einen Artist auswählen und von dem Artisten auch die einzelnen Alben. Ebenso kann ich Podcast`s, Compilations etc. auswählen. Kurz gesagt, es stehen alle Möglichkeiten zur Verfügung.


    Zu Beachten ist, der Media In Anschluss funktioniert nur mit RCD 310 / RCD 510 und RNS 510.


    Das RCD 310 musste danach neu Codiert werden, da die MFA den Wechsel vom RNS 300 zum RCD 310 nicht ohne Probleme hingenommen hat. In der MFA wurde nämlich die Standheizung nicht mehr aufgeführt.
    Der :shock: hat das gemacht.


    Nun habe ich volle 72GB Musik im Auto und kann ohne einen Titel doppelt zu hören nach Timbuktu fahren.:-)


    VG Schmauchi

  • Klingt nicht schlecht.


    Aber das RCD-310 hat ja auch nur das monochrome Display oder? Mich wundert, dass hier der volle Zugriff auf den iPod möglich ist...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!