Braucht meine Standheizung mehr KW???

  • Hallo
    habe eine Standheizung verbaut geh mal stark davon aus das die ab Werk verbaut ist kanns aber nicht 100%tig sagen habs ja gebraucht gekauft.


    Auf jeden Fall hab ich mich schon immer gewundert warum meine SH nur den Innenraum heizt und nicht Innen Raum und Motor.


    Ich dachte immer des es eventuell zwei verschiedene Kreisläufe sind was sich aber als völliger Quatsch heraus stellte , wie ich letzte Woche meine SH zerlegt habe um die Temperatur Fühler zu wechseln.


    Naja Dann bin ich mal zu einen Webasto Fritzen gefahren um nach zu fragen.
    Dieser meinte nur das ich mal zu VW solle und dort nach fragen soll weil eventuelle meine SH zu klein sei.


    Naja auf arbeit hab ich mal meinen Arbeitskollegen gefragt (fährt einen Sharan) ob er wisse wie viel KW seine SH hat da uns mal aufgefallen sit wie unsere Autos im Winter nebeneinander gestanden ware n seine um einiges lauter usw. ist.
    Er meinte seine hätte 7 KW.


    Naja und meine hat leider nur 2.5 kw also etwas schwächer auf der Brust.


    Nun zu meinen Fragen.


    Kann man es einfach umprogrammieren das meine den Motor mit heizt?
    Schafft meine das dann überhaupt?
    Ist eine mit mehr KW Größer also von den Einbau maßen?
    Könnte ich meine einfach gegen einer Größeren Tauschen ?
    Was Kostet eine Größere und kann ich zb. den alten Auspuff dafür weiter verwenden?


    MFG Eichi

  • Der Touran vorFL hat bei verbauter Diesel Standheizung definitiv zwei Kühlkreisläufe. Das dazugehörige Absperrventil sollte hinter dem AGR Ventil beim Kühlwasserbehälter sitzen und ist somit "unsichtbar".


    Das Absperrventil kann in der Standheizung rauscodiert werden, obs dann auch wie gewünscht funktioniert weiß ich nicht.