Batterie ständig leer

  • Hallo,
    melde mich mit einem offensichtlich `schleichendem`Problem. Schon im Sommer ist der Touri einmal nicht angesprungen. Überbrückt, dann alles i.O.
    Nun im Winter vermehrt schlechtes anspringen (auch mit warmen Motor langes orgeln). Aber auch kalt nicht mehr angesprungen. Der Wagen hat außer den Original- Zutaten nur die Aufrüstung des Zusatzheizers zur `Standheizung`bei VAG bekommen (vor einem Jahr) und eine Anhängerkupplung mit Original E - Satz. Radio, etc. sind die VW Zutaten und unverändert. Batterie selbstverständlich schon neu. 72 AH/Bosch. Batteriespannung bei Motor im Leerlauf ca. 14,12 V.
    Wo kann das Problem zu suchen sein? Standheizung, Steuergeräte?
    Tja, etwas ratlose Grüße,
    Mark

  • hast du denn mal geprüft, welchen Leerstrom der Touri zieht, sprich wenn alles aus ist, Türen zu und paar Sek warten bis auch die Steuergeräte abgeschaltet haben?


    hatte letztes Jahr nach dem Verbauen eines neuen Radios das Problem, dass das Ding nicht richtig abgeschaltet hat und mir über Nacht die Batterie leergezogen hat. Ich hab schon gelesen dass soweit alles original ist, dennoch kann ich mir nur vorstellen, dass iwo trotzdem etwas zieht...

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen. Werd ich alsbald nachholen. Verbaut ist in der Tat das MFD2.
    Meld mich nach der Strömungserfassung noch einmal..
    Gruß Mark

  • Soo, also der Ruhestrom (Zündschlüssel ab, Türen zu, Lichter alle aus, Radio dito, 12 V Buchsen leer usw. ..) betrug immerhin noch ca. 440 mA.
    Kommt mir etwas hoch vor. Ursache stand leider nicht auf dem Amperemeter.
    Vielleicht weiß jemand etwas zu den Radiowerten (im abgeschalteten Zustand?)


    Gruß Mark

  • Das Problem gibt es häufiger und liegt am Softwarestand des Gateway / STG 19 (Diagnoseinterface). Einfach mal googeln.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!