Tagfahrlicht Nordamerika + Tüv

  • Mein Touran war vor gut 9 Monaten beim TÜV (direkt beim TÜV Stützpunkt) und da hat keiner was zum Tagfahrlicht über die Nebler gesagt.
    Es kommt bestimmt auch auf den Prüfer an wie der so drauf ist.

  • Hey,


    also mein Tüv war genau vor 1Woche und da hat keiner was zu gesagt. Weder zum Tagfahrlicht als Nebler, noch dem US-Standlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung oder den Bremslichtern... Alles ohne Probleme...


    Grüße

  • Moin, moin,
    also ich hab auch das TFL über die NSW!
    Es gibt halt Bestimmungen, die eingehalten werden müssen, ich versuche mal korrekt zusammen zu fassen!


    - Beim aktiven TFL darf auch nur das TFL nach vorne leuchten (meinte meinOnkel)
    - Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, muss das TFL ausgehen, oder zumindest abgedimmt werden, wenn dass nicht der Fall ist, schickt dich der TÜV sofort weiter (direkt von TÜV erfahren)
    - Ob jetzt beim blinken das TFL abgedimmt werden muss, wie bei AUDI das so ist, weiß ich jetzt nicht, kann man aber bestimmt auch codieren!


    Ich bin dann im August zum TÜV dran, schauen wir mal!

  • Hallo,
    ich habe jetzt noch folgendes Problem:


    Das Tagfahrlicht Nordamerika hat mir damals (2008) mein VW-Händler
    programmiert (nach vielem hin und her :twisted: )nach meinen aus dem Internet kopierten Informationen.


    Jetzt finde ich meine Liste nicht mehr und mein VW-Händler war damals schon nicht besonders firm bzw. kooperativ wenn ich ankam und wollte was codiert haben :evil: .
    D.h. kann mir bitte mal ein fähiger Codierer hier reinschreiben was gemacht werden muß wenn das Tagfahrlicht (Nordamerika) wieder raus codiert werden soll.
    Mit dieser Anleitung kann ich dann nochmal zu meinem Händler,
    denn die VW-Mechaniker meines Händlers haben keine Ahnung/Lust da lang zu suchen.


    Im vorraus danke,


    Yogy63 :roll:
    P.S. besser wäre noch die Vorgehensweise wenn mann VCDS Micro-can hat.
    Weil habe ich mir jetzt gekauft, aber aufgrund meiner Arbeit ( 6Tage in drei Schichten) noch keine zeit gehabt mich damit zu beschäftigen.

  • Hat schon jemand US Standlicht hinten und damit Erfahrungen beim TÜV? Ich hatte am Golf nur vorn und so im normalen Leben keinen Ärger damit zum TÜV bin ich leider nicht mehr gekommen.


    @Yogy VCDS erklärt sich eigentlich von selbst anstecken Programm starten Bordnetzsteuergerät auswählen dann auf codieren und es steht zu jedem Bit die zugehörige Funktion da Häkchen ranmachen oder nicht fertig.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Zitat von kreysel

    Hat schon jemand US Standlicht hinten und damit Erfahrungen beim TÜV? Ich hatte am Golf nur vorn und so im normalen Leben keinen Ärger damit zum TÜV bin ich leider nicht mehr gekommen.


    Die Erfahrung ist zu mindest die das beim Bremsen die hinteren Blinker bei US Standlicht hinten zu 100% aufleuchten. Ich glaube damit wird man nicht durch den Tüv kommen.

    support your local planet :!:

  • Ach das auch noch, ich hatte festgestellt das es beim Blinken nicht an aus an geht sondern an gedimmt an. Vorn sah es mir so aus als ob es in der Dunkelphase ganz aus geht. Bei Bremslicht volle Leistung hatte ich gar nicht gesehen. Hatte es deshalb wieder aus gemacht. Bordnetz 3C8 937 049 E. Das wird demnächst wegen Neblernachrüstung in den Touran einziehen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich habs auch nur durch zufall gesehen, da es so gelb hell am Garagentor wurde ^^


    Vorne gehen die Blinker bei US Licht komplett Aus / Ein. Wie es hinten ist hab ich nicht weiter verfolgt.

    support your local planet :!:

  • Das hab ich nun wieder angesehen und es sah aus wie an gedimmt an das hat mir schon nicht gefallen um es zu lassen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!