Hoher Ölverbrauch plus blauer Rauch aus Auspuff !

  • Erstens ist der Lader vom 140 PS TSI und 170 PS TSI der gleiche . Außer dem Auspuff und dem Steuergerät gibt es zwischen den beiden Motoren keinen Unterschied .
    Zweitens ist jedes Chiptuning nachweisbar . Im Motorsteuergerät wird bei unbefugtem Zugriff die Betriebsnummer 66565 gesetzt und kann nur vom autorisierten Fachhändler geändert werden . Wenn VW das mitbekommt , wandert das Auto auf die Blacklist von VW und Ende ist´s mit Kulanz oder Garantie .


    Nachschauen wäre vielleicht vor dem Tuning besser gewesen .
    Meiner ist schon seit 19000 Kilometer gechipt und läuft wie ein Uhrwerk .

  • Uwe´s Touran


    habe auch mal eine Frage zum Ölfilm im Ansaugtrakt, mir wurde gesagt dieser kommt von der Kurbelwellenentlüftung, ist also nicht schlimm und von Service zu Service brauche ich auch nichts auffüllen, kann man dies nun glauben oder brauche ich auch bald einen neuen Turbo.

  • Oelfilm in Ansaugtrackt ist normal, sollte nur nicht zuviel sein, sonst fängt es an zu Qualmen. Der Oelnebel kommt vom Turbo und der Entlüftung.
    Wenn´s nicht qualmt ist´s immer ein gutes Zeichen.

    MfG


    Uwe

  • meiner "bläut" auch schon länger, gerade wenn ich im ersten oder zweiten Gang voll drauftrete, macht er aber wie gesagt schon länger (ca 2,5 Jahre), Ölverbrauch ist zwar da (ca 1l auf 10tkm, laut Bordbuch wären 1l auf 1tkm durchaus normal beim TDI), aber wird nicht mehr...


    bin trotzdem am überlegen, ob ich den Turbo vorsorglich mal tauschen bzw überholen lassen sollte... :?:
    hat jetzt halt 120tkm runter und man liest ja doch einiges, dass grade in dem Bereich gern mal die Turbos kaputtgehn... :|

  • Gestern wurde mal der Fehlerspeicher vorab ausgelesen.


    Fehlermeldung: Bank 1 Sonde1 keine Aktivtät!


    Nach kleiner Rechereche im Internet, handelt es sich angeblich um eine defekte Lambdasonde, die auch zu hohen Ölverbrauch führen kann.


    Was haltet ihr davon, kann dadurch das ganze Problem mit dem blauen Rauch und Ölverbrauch entstehen oder ist das nur ein Folgeproblem vom Turbolader?


    Michael

  • Also ich könnte mir nicht erklären, wie eine Lambda-Sonde zu einem Höheren Ölverbrauch führen sollte. Beim Kraftstoffverbrauch wäre das schon möglich, aber nicht beim Öl.


    Macht der Turbo irgendwelche komischen Geräuche? Sonst könnte es ja auch die Zylinderkopfdichtung sein!?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!