Schlechter Warmstart - Diagnose?

  • Hallo zusammen,


    so ich hab grad die Kiste warmgefahren und mit VCDS zwei nette Diagramme geschossen da mein 1,9Tdi auch warm schlecht startet d.h. lange orgelt bis er anspringt.


    Einmal Skala MAX von 1000 U/min für die Motordrehzahl,
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/_3b0-GcLZJQw/TVarOcX5jWI/AAAAAAAAGPQ/Gb-EkDyjzZY/s800/2011-02-12_155357_Startvorgang_Skala1000.jpg]


    ---


    einmal MAX von 500/min (da noch Kl30 mit Skala MAX 20 Volt).
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/_3b0-GcLZJQw/TVarOyOa6UI/AAAAAAAAGPU/561rlJP4Otk/s800/Kopie%20von%202011-02-12_160345_Startvorgang_Skala500_Kl30Skala20.jpg]

    -


    Bei der 500er sieht man schön zwei Treppen bei 160 U/min und 275 U/min. Laut dem Forum hier muß die Anlasserdrehzahl mindestens 280 U/min betragen, meist liegt sie bei ca. 320 U/min. Also Anlasser futsch? Ggf. kann mir einer beim Beurteilen helfen.


    Grüße,
    Beni

  • anlasser wird es nicht sein, bei mir wurde per vcds die spritmenge bei warmen zustand erhöht set dem springt er wie bei kalten zustand sofort an.

  • Hab genau das selbe Problem...aber meint ihr wenn die spritmenge erhöht das,es besser wird"? Oder brauchen wir doch ein neuen Anlasser?

  • Zitat von cavit

    anlasser wird es nicht sein, bei mir wurde per vcds die spritmenge bei warmen zustand erhöht set dem springt er wie bei kalten zustand sofort an.


    Hallo Cavit,


    weißt Du auch wo und wieviel genau angepaßt wurde? VCDS habe ich ja zur Hand.


    Grüße,
    Beni

  • Also, mit VCDS geht es nicht, damit kann man keine Software ändern. Habe in dem genannten Tread aber auch meinen Standpunkt dargelegt. Die eigentliche Ursache wird durch die Anhebung der Warmstartmenge nicht behoben.
    Aber jeder wie er mag. :ziggi:

    MfG


    Uwe

  • hallo,


    Ich habe gewechselt beide Temperaturger, Kraftstofftemperaturgeber,alle glühkerzen, kabelbaum Brücke/glühkerzen, Anlasser, Batterie und nichts hat geholfen bis zu diesem warmstart codierung


    also bisher bin ich voll zufrieden mit meinem starten, mein Touri springt schon an wenn er den schlüssel sieht, egal ob kalt oder warm.


    Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen aber näher infos könnt ihr unter http://www.siemoneit-racing.de euch holen.


    Aber ich Kann es nur empfelen, statt nur Teile auszuwechseln

  • Zitat von Uwe´s Touran

    Also, mit VCDS geht es nicht, damit kann man keine Software ändern. Habe in dem genannten Tread aber auch meinen Standpunkt dargelegt. Die eigentliche Ursache wird durch die Anhebung der Warmstartmenge nicht behoben.
    Aber jeder wie er mag. :ziggi:


    Halll Uwe,


    ich packe auch gerne das Problem an der Wurzel an. Was für einen Anlasser hast Du also verbaut (weil von einem stärkeren im Ersatzteilmarkt die Rede ist; eBay sagt dem (standard?) Valeo 1,1kW nach) oder hast Du die Warmstartprobleme gar nicht?


    Was ich oben bei den VCDS Screenshots vergaß, das war nur 1s orgeln also ziemlich zügig. Es gab aber auch schon Fälle mit 3s orgeln was schon weh tut.


    LG Beni

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!