MFD2 geht nicht mehr mit Zündung an

  • Hi Leute, habe mal wieder ein Problem mit meinem Navi.


    Meine Frau hat letztens das MFD2 während der Fahrt über längere Zeit ausgeschalten gehabt.
    Seit dem geht es nicht mehr beim Starten mit der Zündung an!


    Ich habe es schon mit ein und ausschalten per Hand probiert, da funktioniert es dann kurzzeitlich. Aber dann wieder nicht.


    Ein Arbeitskollege meinte da ist das Zündschloss kaputt, ist da was dran?

  • Also es geht beim Zündung_An nur an, wenn es auch beim Ausschalten der Zündung noch an war. Das kann teilweise etwas verwirrend sein. Mit anderen Worten: wenn das Navi aus war und dann das Auto abgestellt wird, dann wird das Navi beim nächsten Start nicht automatisch angeschaltet.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Zündschloss nicht kaputt ist. Vor 10 eher 15 Jahren hätte da etwas dran sein können. Wenn aber heutzutage Dein Zündschloss kaputt wäre, dann hättest Du ganz andere Probleme, als ein Navi was nicht angeht :)


    Grüße,
    Axel

  • Zitat von axmax

    Also es geht beim Zündung_An nur an, wenn es auch beim Ausschalten der Zündung noch an war. Das kann teilweise etwas verwirrend sein. Mit anderen Worten: wenn das Navi aus war und dann das Auto abgestellt wird, dann wird das Navi beim nächsten Start nicht automatisch angeschaltet.
    Grüße,
    Axel


    ja ist klar das es bei Zündung an nur an geht wenn es bei Zündung aus an war.
    Das habe ich schon alles ausprobiert.


    Wenn ich es vor Zündung aus an hatte geht es auch bis ca. 10min danach mit Zündung wieder an, aber eben nach den ca. 10min geht es nicht wieder mit Zündung an.

  • Zitat von Highliner FSI

    Wenn ich es vor Zündung aus an hatte geht es auch bis ca. 10min danach mit Zündung wieder an, aber eben nach den ca. 10min geht es nicht wieder mit Zündung an.


    Also dann liegt es schon mal definitiv nicht am Zündschloss.


    Hmm, scheint als würde das Navi nicht geweckt. Nach einer CAN-Busruhe, d.h. auf dem Infotainment CAN werden keine Pakete mehr gesendet, weil nach einem Zündung_Aus alle beteiligten Steuergeräte gemeldet haben "so - ich bin dann mal aus", geht das MFD2 nämlich erst nach 2-5min richtig in den Schalfmodus. Das könnten dann schon mal annähernd und gefühlt 10min sein.


    Wieso es dann nicht mehr an geht kann ich so leider auch nicht sagen :/


    Hast Du mal alle Sicherungen überprüft? Das Navi hat zwei Leitungen auf Spannung und zwar 12V Dauerplus und SAFE. Wenn man nur 12V Dauerplus anschliesst, dann hat es den von Dir bespriebenen Effekt - man muss es manuell anschalten. Es könnte also sein, dass die SAFE Leitung mit einer Sicherung abgesichert ist und dass die "durch" ist.


    Grüße,
    Axel



    EDITED:
    Ich gucke gerade auf den Pinbelegungsaufkleber vom MFD2 (CD) und da gibt es auch noch einen Zündungsplus Pin. Laut Stromlaufplänen scheint der aber nicht genutzt zu werden.


    EDITED2:
    Dauerplus und SAFE scheinen an der gleichen Sicherung zu hängen. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass es an einer Sicherung liegt, ist somit signifikant gesunken.

  • Hey, ich hatte genau das selbe Problem, dass das MFD2 nicht mehr mit der Zündung an geht, bzw. nur noch angeht, wenn man es einmal vor ausschalten der Zündung angeschaltet hat.


    Lösung zu dem Problem: Batterie für 5-10 Minuten abklemmen und anschließend wieder anklemmen. Seitdem ich diesen Tip aus nem Golf V Forum angewendet habe funktioniert es wieder einwandfrei!


    Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!