• Hi.


    Ich hatte ursprünglich im Touran das RNS300 und eine I-Pod Schnittstelle unter der Mittelarmlehne.


    Dann habe ich das RNS510 + die FSE Premium nachgerüstet.
    Das alte I-Pod Zeugs funktioniert nicht mehr und wird auch nicht mehr benötigt. (kann gerne erworben werden)


    Ich habe hier noch das Media-In für die MAL liegen und kann es nicht anschließen.


    Gibt es ein Adapterkabel zum Anschluß des Media-In ans RNS510 ?
    Das Media-In funktioniert ja nicht über die alte Wechslersteuerung.

  • Zitat von pppman


    Wenn du den Kabelbaum selber zusammenstellen möchtest kann ich dir gerne die Pinbelegung raussuchen.
    LG


    Hi.
    Das wär super nett von Dir !
    Ich hab das Werkzeug zum auspinnen da, dann wär das eine Option.


    houseworxx
    Ich gebe auf jeden Fall eine Rückinfo !



    Vielen Dank schonmal !

  • So, dann schreibe ich hier mal alles nötige für die Nachrüstung des Media-Interface´s.
    (also für die Herstellung des passenden Anschlußkabels)


    Man braucht folgende Teile:


    - das Media-In Fach 5N0035341C (warscheinlich gibt es auch Andere ???)
    - das Steckergehäuse 8E0972112
    - die passenden Pins (max. 8 Stück)
    - jeweils 4 Pins für Stecker B und C am Quadlock
    - Schrumpf-/Quetschverbinder (max. 8 Stück)
    - 8 x 1,8m 0,5mm² Kabel (also 8 Einzeladern)


    Die Belegung muß wie folgt aussehen:
    Stecker X Pin X auf Pin X von Stecker 8E0972112 (als Erklärungsbeispiel)


    D12 (Masse Klemme 31) auf 1
    D10 (CanBus Low) auf 2
    B10 (CD-Wechsler Steuersignal) auf 3
    B7 (AUX-In rechts) auf 4
    D15 (Plus Klemme 30) auf 7
    D9 (CanBus High) auf 8
    B1 (AUX-In links) auf 9
    B2 (Massa AUX-In l+r) auf 10


    Pin 5,6,11 und 12 im Stecker 8E0972112 bleiben frei.


    Die Pins für Stecker 8E0972112 an jeweils einem Ende der Leitungen verpressen und in den Stecker einpinnen.
    Dann die jeweils passenden Enden mit dem Quadlock-Stecker verbinden (siehe Auflistung oben). Also passende Pins aufpressen und in den Quadlock-Stecker einpinnen.
    Evtl. muß man das ein oder andere Quadlock-Kabel durchtrennen (wenn der Steckplatz noch belegt ist) und die Einzelleitung mittels Schrumpf-/Quetsch-Verbinder mit "einschleifen".


    FERTSCH


    Ob man etwas an der Codierung ändern muß, das weiß ich so nicht.
    Ich werde den Umbau irgendwann die tage machen und dann genaueres dazu schreiben.


    Gruß... Carsten

  • Oder man kann auch dieses hier nehmen, kommt ins Handschuhfach.
    Hatte ich mir anfangs gekauft für das Handschuhfach, aber habe dann doch das Media-in in der Mittelkonsole nachgerüstet.


    Media-in
    Das Media-in kann wenn man vorher einen Wechsler drin hatte, einfach ans Wechslerkabel anschliessen (es werden aber nur 4 Leitungen benötigt), zusätzlich müßen noch 2 Kabel für die Can Leitung gezogen werden.
    Wenn alles angeschlossen ist muß man das Media-in noch codieren, im Gateway sowie im Media-in selber.

  • Zitat von sascha1979

    Das Media-in kann wenn man vorher einen Wechsler drin hatte, einfach ans Wechslerkabel anschliessen (es werden aber nur 4 Leitungen benötigt), zusätzlich müßen noch 2 Kabel für die Can Leitung gezogen werden.


    Die kabel vom Wechsler kann man nutzen, jedoch braucht man zum Medi-In hin einen anderen Stecker als dem vom Wechsler. Die unterscheiden sich nämlich von der Bauart. Hatte auch gedacht, daß es bei mir mit werksseitig verbautem Wechsler Plug'n'Play ist - aber Pustekuchen!




    Zitat von sascha1979


    Wenn alles angeschlossen ist muß man das Media-in noch codieren, im Gateway sowie im Media-in selber.


    Details bitte, ich denke das ist dann auch die Ursache für mein Problem: https://www.touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=8409

  • Ja hast vollkommen recht mit dem Anschlussstecker, ist bei mir schon wieder was länger her, als ich das Media-in nachgerüstet habe, habe ich total vergessen :oops:


    Also das Media-in muß im Gateway codiert werden, eigentlich solltest Du nen Fehler bekommen im Scan, wenn Du das nicht gemacht hast.
    Ich wollte am WE eh mal nen Scan machen dann schaue ich mal nach wie mein Media-in codiert ist.


    Adresse 2E: Media Player 3 (J650) Labeldatei: PCI\5N0-035-342.lbl
    Teilenummer SW: 5N0 035 342 B HW: 5N0 035 342 B
    Bauteil: SG EXT.PLAYER H13 0090
    Revision: A1001003 Seriennummer: 7667918295
    Codierung: 020000
    Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
    VCID: 2647B95FE895


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Ich habe das Problem aber auch ab und an, ich glaube aber das es eher am I-Pod liegt, bei USB hatte ich das bisher noch net.

  • Zur Info:


    Das RNS mußte nicht neu codiert werden.
    Es funktioniert alles einwandfrei.
    PS: Stelle ich das Fahrzeug ab und starte danach erneut, fängt die Musik über Interface beim ersten Lied an.
    Es wird also nicht wie bei CD oder HDD der aktuelle Spielstand gespeichert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!