Neuer Touran - Neuer User - erste Frage ;-)

  • Hallo zusammen,


    wir haben gestern unseren neuen Touran in der Autostadt abgeholt. 2.0 TDI Highline, Top-Paket, etc aber keine Xenon.


    Auf der Rückfahrt war es schon dunkel und ich muss ehrlich sagen, das Abblendlicht ist nicht der Knaller oder?


    Kann/Sollte man hier Birnchen tauschen? Kann man das selbst?


    Gibt es andere Dinge die man über den neuen Touran wissen sollte, die einem bei VW keiner sagt?


    Grüße

  • Einen neuen mit "top Paket" bestellen und dann kein Xenon?
    Das Halogenscheinwerfer nicht der Knaller sind, ist doch schon lange kein Geheimnis mehr!


    Desweiteren sind die Xenon Scheinwerfer mit den "hübschen" LED TFL doch bei weitem hochwertiger als die Halogenteile!


    In diesem Sinne...

  • Naja, für knapp 2.000 Euro fand ich Panorama-Dach, Ablagepaket, Alarmanlage und Reifendruckkontrolle deutlich interessanter.


    Hat denn jemand Erfahrung mit Birnchenwechsel?

  • 1. Es heißt Glühlampe, nicht BIRNE! Glühobst gibt es nicht!


    2. Austausch ist sicherlich machbar aber ob es da eine zulässige Alternative gibt, die auch etwas bringt ist fraglich!

  • Ich würde sagen ja.


    Normalerweise solltest Du das Leuchtmittel selber wechseln können. Wenn ich mich recht erinnere wurden die die Autohersteller mal aufgefordert, solche Sachen so zu bauen das auch ein Nichtfachmann eine Glühbirne am Auto selber wechseln kann.

  • besten Dank.


    Ich meine sowas auch mal gelesen zu haben. Im Handbuch steht leider nichts - zumindest finde ich dort nichts.


    Grüße

  • Also da hätte ich lieber auf das Panoramadach verzichtet und das Xenonlicht genommen. Bei Halogenscheinwerfern kannst du es höchstens mit anderen Leuchtmitteln wie Philips X-Treme oder Osram Power2Night probieren.


    Den Lampenwechsel sollte man selber vornehmen können, da die Hersteller seit 1 oder 2 Jahren dazu verpflichtet sind bei jedem neuen Modell das so zu konstruieren.


    Genau wie ab 2011 jedes neu auf den Markt gebrachte Fahrzeug TFL haben muss.