gelochte Bremsscheibe mit ABE?

  • Hab grade mal nach Bremsscheiben geschaut, da meine bald fällig sind ...


    Gibt es für die Hinterachse denn auch gelochte Bremsscheiben mit ABE?
    Für die Vorderachse gibts sowas ja von Zimmermann, für die Hinterachse seltsamerweise aber nciht ...


    habt ihr noch andere ideen?

  • Ich würde keine Zimmermann fahren! Optik ist zwar kuhl aber wenn du zum Beispiel Blackstuffbeläge fährst die werden gefressen ohne Ende ! Ich würde dann eher die Kombo ATE Powerdiscs mit Blackstuff oder Serien ATE Beläge wählen. Zumindest wird das bei mir die nächste Kombi, also Powerdisc + Standard ATE Beläge ! Optik hat auch was ;)


    Achja und wegen hinten, sicher bin ich nicht aber glaub die meisten Fahren hinten Standardscheiben und so lohnt sich halt die ganze Abnahme nicht für den Hersteller und drum gibts wenn gelocht meist ohne ABE...

  • Hi...


    also für die ganzen Bremsscheiben gibts ja ne tabelle was man für bremsbeläge fahren kann und was nicht ... die ist auch ganz gut ...
    hier: http://data.motor-talk.de/data…9781994/tabelle-54397.gif
    demnach geht zimmermann gelocht + ate belag


    aus erfahrung muß ich auch sagen das das super harmoniert ... ich fahre die gelochten zimmermänner schon seit jetzt ca 8 jahren auf diversen Fahrzeugen und bin damit rundum zufrieden ...
    ATE Powerdisc war ich damals bei meinem A4 sehr enttäuscht davon ...


    Aufm Beetle z.B. hab ich auch hinten gelochte mit ABE .. .deswegen wunderte mich das ich die fürn Touran bei Zimmermann nicht finde :/

  • also ich werde demnächst auf EBC Scheiben (gelocht, wärmebehandelt) und auf EBC red stuff umsteigen an VA und HA. Ich kann dann ja mal berichten.....

  • In meinem Vorgänger (Astra Caravan OPC) hatte ich Tarox G88 mit Green Stuff Bremsbeläge verbaut . Das war mal richtig bissig . Teilweise setzte bei 180 km/h schon das ABS ein .
    Und absolut fadingfrei .

  • Hallo!


    Also punto Optik find ich die Gelochten oder die Powerdisc ganz schön aber wenn ich an Preis/Leistung denk dann bringts das nicht wirklich.
    Hatte selbst die gelochten Zimmermann bei meinem vorherigen Auto aber Unterschied hat es wirklich nur bei Regen und Autobahnfahrt gebracht dass das Wasser schneller abfließen konnte wenn länger nicht gebremst wurde.
    Würde um das Geld das die Sportscheiben mehr kosten lieber in die nächst größere Bremsanlage investieren und bei guten Nachbauscheiben (lackierte) bleiben.



    lg Stefan

  • Ich grabe das einfach mal wieder aus:


    Woher weiß ich denn, welchen durchmesser meine Bremsscheibe hat?
    Hab für vorne mal nach gelochten scheiben in einem shop geguckt und da
    Wurden mit für meinen 1,6 FSi 312mm und 288mm Scheiben für vorn angezeigt..

  • gelochte Zimmermanscheiben sind von der Beschaffenheit des Gusses nichts anderes als Serienscheiben, deswegen auch nur mit mit Serienbelägen zu fahren (diese Empfehlung gibt Zimmermann sogar selbst), dann sind sie auch haltbar und durchaus zu gebrauchen!


    Ich selbst fahre sie auf meinem Lupo GTI im Slalom Rennsport auch!


    Wer mehr Biss will sollte nach EBC Scheiben ausschau halten, auch meine nächste Wahl! Dazu eventuell Black- oder max. Greenstuff alles andre bekommt man eh nicht auf Temperatur im Strassenverkehr , deher eher mit schlechterer Bremswirkung!


    Für hinten einfach mal nach Golf 5 schauen da hab ich welche gefunden in 260 und 286!


    Wie wärs mit messen, Aussendurchmesser der Scheibe entweder 312mm oder 288mm ;)

  • Klar, wenn mir es keiner so sagen kann, dann muss ich messen..
    Mich hat es nur gewundert, dass für den 1,6fsi zwei verschiedene bremsscheibendurchmesser angegeben werden..


    Dachte immer, dass die 312mm bremsen nur die grossen Motoren haben..