Alufelgen in 16 Zoll - oder lieber größer?

  • Halo zusammen!


    ich bekomme im (versprochen) März einen weißen Touran Comfortline. In Ö will der Importeur Porsche Austria (neben sowieso unverschämten Preisen) über 1200.- für die 16 Zoll Sedonas! Wahnsinn! Also habe ich mir gedacht, ich bestelle das Auto mit orig. Stahlfelgen, auf die kommen dann die Winterreifen (leider sind die Stahlfelgen 6,5/16, also nicht für Schneeketten tauglich). Im Zubehör möchte ich 16 Zoll Alus (etwa Enzo H oder CMS C4 um ca. 300.- kaufen und die Original Sommerreifen aufziehen.
    Würdet ihr das auch so machen? Oder liefert VW auf Wunsch auch mit Winterreifen aus und dann ev. 17" oder 18" erstehen?


    fragt
    Andreas

  • also wenn du hier schon so fragst würde ich dir eher zu min 18er raten. hatte original 16 drauf und dat sieht auf dauer nich aus. das ist aber nur meine meinung. entscheiden tust du das natürlich selber...


    sicherlich hängt es auch davon ab wo du wohnst. so wie du schreibst wirst du im winter immer mit viel schnee zutun haben werden was? ich würde das auto mit schicken 18er ausliefern lassen und dann für den winter passende reifen besorgen und dann eben gleich schneeketten. (ist at auch ne geldfrage)


    oder machst so wie du selber schreibst und lässt das auto gleich mit witerschlappen ausliefern wenn das geht. und besorgst dir was hübsches für den sommer.


    eine frage noch...wieso sind die stahlfelgen nicht schneekettentauglich?

  • Zitat von zap_293


    sicherlich hängt es auch davon ab wo du wohnst. so wie du schreibst wirst du im winter immer mit viel schnee zutun haben werden was? ich würde das auto mit schicken 18er ausliefern lassen und dann für den winter passende reifen besorgen und dann eben gleich schneeketten. (ist at auch ne geldfrage)


    oder machst so wie du selber schreibst und lässt das auto gleich mit witerschlappen ausliefern wenn das geht. und besorgst dir was hübsches für den sommer.


    eine frage noch...wieso sind die stahlfelgen nicht schneekettentauglich?


    Danke für deine Antwort!


    Ja, wir habe hier viel Schnee und viele Berge, aber ich habe trotzdem noch nie (!) Schneeketten benötigt. Schneekettentauglich gibt VW nur die Stahlfelge 6/16 aus, nicht die 6,5/16. Ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme oder streifen die wirklich innen am Fahrwerk?


    Edit: hätte ich ja fast vergessen: tiefer kommt für mich nicht in Frage - eher höher - optisch und komforttechnisch ein Muß ...

  • höher ein Muss? warum dann nicht nen Tiguan?


    zu deiner Frage: normalerweise würd ich zap zustimmen, 18" drauf und fürn Winter halt passende... aber jede Felge sieht am Touran ohne bissl tiefer relativ verloren aus, da die Kiste einfach riesige Radhäuser hat...

  • Zitat von skanX

    höher ein Muss? warum dann nicht nen Tiguan?


    Der Tiguan ist viel kleiner und noch viel teurer in der Anschaffung und in den Verhaltungskosten ..


    Zitat von skanX

    zu deiner Frage: normalerweise würd ich zap zustimmen, 18" drauf und fürn Winter halt passende... aber jede Felge sieht am Touran ohne bissl tiefer relativ verloren aus, da die Kiste einfach riesige Radhäuser hat...


    Mmh, 18" ist schon toll, sieht auch im Originalfahrwerk gut aus, da muss dann aber wieder ein 225 Reifen drauf, gell? Brauchen die breiten Dinger nicht deutlich mehr Sprit?


    Bis jetzt schwankte ich eigentlich zwischen 16": 300.- Felgen, 500.- Winterreifen


    und 17": nur wenn VW auf Winterreifen liefert (muss ich noch nachfragen) und eine günstige 17" Felgen - Sommerreifenkombination.

  • Zitat

    aber jede Felge sieht am Touran ohne bissl tiefer relativ verloren aus, da die Kiste einfach riesige Radhäuser hat...


    so siehts eigetlich aus. oder ne crossfelge...

  • Zitat von keepout

    Mmh, 18" ist schon toll, sieht auch im Originalfahrwerk gut aus, da muss dann aber wieder ein 225 Reifen drauf, gell? Brauchen die breiten Dinger nicht deutlich mehr Sprit?


    jo, ungefähr 0,5l auf 100km... wozu hast du dir gleich noch nen Diesel geholt? wenn das die Argumente sind die dich bei der Wahl beschäftigen, solltest du bei 16" Originalfelgen und -bereifung bleiben

  • Zitat von keepout

    Danke für deine Antwort!


    Ja, wir habe hier viel Schnee und viele Berge, aber ich habe trotzdem noch nie (!) Schneeketten benötigt. Schneekettentauglich gibt VW nur die Stahlfelge 6/16 aus, nicht die 6,5/16. Ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme oder streifen die wirklich innen am Fahrwerk?


    Edit: hätte ich ja fast vergessen: tiefer kommt für mich nicht in Frage - eher höher - optisch und komforttechnisch ein Muß ...



    Wenn eher höher, warum dann kein Cross Touran??? :gruebel:


    Und der hat von Haus aus schon 17´ Alus drauf.

  • Zitat von CROSSY

    Wenn eher höher, warum dann kein Cross Touran??? :gruebel:


    Und der hat von Haus aus schon 17´ Alus drauf.


    Den hatte ich schon im Auge, aber der kostet halt wieder 2000.- mehr und die NoVa ist auch wieder um 1% höher. Ist mir halt viel Mäuse für 17" Alus und 12mm höher vorgekommen.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!