Was haltet ihr hiervon??

  • sowat hatten wir schonmal. ich denke das es unsinn is. es würde allerhöchsten sinn machen, wenn du gerade 200 bulletten drauf hattest und schlagartig von der AB abfährst und die ksite sofort ausmachst.


    aber dort wohnt ja keiner oder? ich finde der weg von bspweise der AB bis vor de tür reicht um den turbo einerigermaßen runter zu fahren.


    musst letztendlich du wissen. weiß ja nich wie deine wege so sind. aber das is meine meinung

  • Ich sage es ist einfach ein Schwachsinn und nicht zugelassen.


    Fahr einfach nach Exremlast einige KM mit geringer Drehzahl, und dein Turbo ist mit der Temperatur im normalen Bereich, danach darf sich nichts fehlen.


    Claus

  • ok.. hab jetzt auch net die weitesten wege..
    hab das nur entdeckt und gefragt, weil mein dekra man eben meinte egal wie weit man fährt, man sollte den turbo immer bissl nachlaufen lassen..

  • "nachlaufen" ist ein dehnbarer begriff. Ich lasse den eigentlich nie nachlaufen, ich komme nach einer 100km Autobahnfahrt nach Hause (2km von Autobahn) stelle Auto ab, warte evtl. 10 sek und dann ist er aus. Kann mich ja keine 2 min hinstellen und warten bis der Turbo abgekühlt ist.
    Ach ja Turbo ist 4 Jahre hat 98253 km runter.

  • Zitat von Systray666

    ok.. hab jetzt auch net die weitesten wege..
    hab das nur entdeckt und gefragt, weil mein dekra man eben meinte egal wie weit man fährt, man sollte den turbo immer bissl nachlaufen lassen..


    Du gibst doch auch nicht Vollgas bevor du den Motor aus machst, bei normaler Behandlung fehlt sich nichts es reicht schon wenn du die letzte Meter normal und danach in die Garage fährst.
    Deshalb fahre ich lieber zum TÜV die reden keinen Mist (nicht mal bei abnahmen)


    Claus

  • Eng ist ein Dehnbarer Begriff... :)


    Ne..mal ganz ehrlich! Dieses Geräte zu kaufen wäre totaler Unsinn, da es nicht wirklich den gewünschten Erfolg bringt!


    Wie bereits erwähnt wurde, ist die Haltbarkeit des Turboladers von der Fahrweise abhängig!
    Wenn der Turbolader entsprechend stark gefordert wurde, wie beispielsweise bei einer Autobahnfahrt, dann ist das Nachlaufen des Motors nach der Fahrt vollkommen ausreichend!!!

  • Ein Kumpel hatte sich nen verbaut nachdem er zwei mal einen Turboschaden an der Toyota Supra hatte und ist seitdem verschont.
    Ich hätte gerne einen montieren wollen aber ohne Zul. kommt es für mich nicht in Frage

  • Für Dieselfahrzeuge uninteressant .
    Der Turbo im Diesel liegt etwa 300°C unter dem Benziner .
    Deshalb haben die meisten Turbolader im Diesel auch keine Wasserkühlung für das Gleitlager .
    Opel hat das damals im Calibra Turbo recht clever nur mit Thermig geregelt . Das heiße Wasser floss nach oben in den Ausgleichsbehälter und von unten kam neues , kälteres Wasser hinterher . Das funktionierte so lange , wie der Turbo warm war . Jetzt haben die Turbos in den meisten aufgeladenen Benziner eine eigene Wasserpumpe , meistens auch mit einer Nachlaufzeit , um Schäden am Lager zu vermeiden .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!