Mundorf Headcap

  • servus.


    hat jemand sonen cap drin?


    bringt das was?


    ich möchte das mein radio beim starten nicht mehr kurz ausgeht!


    beim vorglühen fängt das radio an hochzufahren, und geht dann beim starten kuez aus und fängt wieder an hochzufahren.



    odder einfach radio an dauerplus hängen direkt?
    geht es dann mit dem schlüssel immer noch aus? sollte doch über das geschaltene geregelt werden oder?

  • Mit einem Cap bekommst du das nicht so einfach weg.
    Du musst das ganze Radio komplett neu anschließen. Ich habe es bei mir schon umgebaut. Kurz gesagt:


    Auto Batterie zum Sperrdiode dann Cap dann Relais ( Zündstrom abnehmen ) dann zum Radio.


    Zündstrom musst du auch um klemmen. Bei 11,5 V gehen die meisten Radios aus.
    Die Sperrdiode benötigst du das der Strom nicht zurückfließt.

  • ist das deiner im auto hifi?
    da steht das du ne zusatz batterie hast wegen dem problem mit dem ausgehen beim anlassen?


    wie würde dieser aufbau aussehen?
    kann man da ne kleine motorrad batterie nehmen?



    also kann man auch den mundorf benutzen, muss ihn aber umbauen ? oder geht die richtige anschlussreihenfolge mit den original kabeln vom cap? also ich red von dem mit schutzelektronik dran und iso vorbereitung

  • Ja das ist meiner in der Auto Hifi
    Am Anfang hatte ich einen Cap drinnen. Aber mein Cap ging kaputt ( Spannungsverlust Batterie leer nach 2 Tage ) und da hatte ich eine zweite Batterie installiert.
    Du kannst auch eine Motorrad Batterie nehmen, bedenke das diese beim Laden Gasen und du dann den Schwefelgeruch im Fahrzeug innen hast.
    Ich bin nicht der der mit dem PC zeichnen kann. Sorry .


    Versuch aber trotzdem dir zu helfen. :gruebel:


    • Auto Batterie ein Kabel zu einer Speerdiode ( das der Strom nicht zurück fließt ) danach zu deinem Cap. Vom Cap zu deinem Radio.


    • Zwischen Cap zum Radio musst du dann ein Relais installieren, das ist das mit dem Zündstrom.


    Wie du wahrscheinlich diesen Artikel im Auto Hifi gelesen hast, habe ich mein Zündstrom auch noch umgebaut. Das ist aber ein wenig schwieriger zu erklären. :brain:
    Aber erstmals zu dem Installieren von der Batterie.
    Ich versuch von meinem Chef das Programm zu bekommen, wo ich Elektrische Sachen darstellen kann. :ziggi:

  • Durch die Sperrdiode fliest während dem Startvorgang kein Strom zurück. Du hast dann ca. 10 sec. 12Volt und das sollte reichen ohne das dein Radio aus geht.

  • Du kannst die Batterie auch nehmen, wenn du sir in den Motorraum verbaut. :)