Beschlagene Scheiben !!!

  • Hallo, ich bin seit 5-6 wochen besitzer eines 03 Touran mit Climatronic !


    Und wenns draussen richtig kalt ist, gefriert mir sogar die windschutzscheibe von INNEN !!! Wenn sie mal nicht gefroren ist , sind alle anderen scheiben komplett beschlagen !! Auch mit Climatronic , gebläse , umluft , offenen scheiben.....ganz wenig besserung !


    Die Fußräume Teppiche und sitze sind trocken , scheiben sind auch dicht , schiebedach hab ich keins...


    Ich hab jetzt in jedem fußraum mal zeitungspapier ausgelegt und hab hinten so ein Luftentfeuchter kasten drinn ....
    Aber mensch , wo kommt denn die Feuchtigkeit her ?


    Hat da jemand ne idee ?
    Hat das auch schon jemand gehabt ?

  • Was ist mit den Dichtungen? Das Gebläse holt auch gerne Feuchtigkeit rein. Schnee, Matsch und Nässe an Kleidung oder Schuhen lassen sich auch gerne im Wagen nieder.


    Im worst case könnten es verstopfte Ablaufkanäle sein. (z.B. Wasserablauf der Heizung) Ursache kann vieles sein, Laub, Schmutz...


    Würde es auf jeden Fall schnellstens in einer Werkstatt checken lassen.


    In der Zwischenzeit machst du ja schon was dagegen. Würde Dir noch Calziumchlorid bzw. Streusalz empfehlen. 10kg Eimer in den Kofferraum und ne Nacht drüber schlafen.


    Viel Glück!

  • Als erstes würde ich mal schauen wie der Innenraumfilter aussieht. (befindet sich hinterm Handschuhfach und kann man von unten leicht erreichen)
    Möglicherweise ist auch die Klappensteuerung der Climatronic defekt und es steht immer auf Umluft.


    Durchsuch mal das Auto. Sind die Fächer hinter dem Fahrersitz trocken, ist die Reserveradmulde trocken. Alles Orte wo sich reichlich Flüssigkeit sammeln kann.

  • Hay, ist bei Climatronic / Auto das gleiche, kaum ne besserung !


    Und , wie finde ich den ablaufkanal der heizung ? Oder wie kann ich nach den klappen der Umluft selber schauen ?

  • Leute...der Klimakompressor geht nicht bei Minusgraden an, also hört auf ständig etwas von "Klimaanlage anmachen" zu erzählen...

  • Ich parke in der Garage bei ca 6,5°C und mache deswegen die ECON Taste erst einmal an. Wenn ich dann solange draußen in der Kälte bin, das das Thermometer unter 5°C gefallen ist, schalte ich die ECON Taste wieder aus. Wenn ich das nicht mache, beschlagen meine Scheiben ruckzuck, wenn die Klima nur für für ein paar Minuten läuft. Nur mal so als Hinweis.

  • Ich habe die Klimaanlage, also den AC Knopf generell nicht an. Im Winter wie Sommer habe ich keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Wenn ich doch mal feuchte Scheiben habe, dann mache ich entweder alles auf HI ohne AC und wenn das nix bringt, kurz AC an bis die Feuchtigkeit raus ist.
    Sporadisch lasse ich die laufen, damit sich da keine Pilze oder Schimmel oder so sammeln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!