Elektronik- oder Mechanikproblem?

  • Hallo erstmal,
    ich habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet, da ich mir einen gebrauchten Touran zugelegt habe. Mit dem Fahrzeug insgesamt bin ich sehr zufrieden und es macht Spaß, den Touran mit DSG zu fahren.


    Ein erstes Problemchen hatte ich jedoch gleich nach dem Kauf, dass vom - wie nennt ihr ihn alle... - Freundlichen behoben wurde - auf Kulanz. Es ging um den Tempomat, der nicht wollte. Dank Euch konnte ich den richtigen Hinweis bzgl. Blinkerhebel geben.


    Nun wende ich mich mit einem neuen Problem an Euch.
    Mein Türöffner bzw. das Schloss auf der Fahrerseite spinnt ein wenig. Die Problematik stellt sich so dar:


    Situation 1:
    - ich öffne per Funk das vorher logischerweise verschlossene Fahrzeug
    - die Tür lässt sich nicht öffnen, der Türgriff außen entriegelt nicht
    - ich benutze den Schlüssel, die Tür kann geöffnet werden


    Wenn ich das ganze versuche, während ich im Auto sitze, ist das Ergebnis das selbe. Auch von innen lässt sich die Türe nicht öffnen.


    Situation 2:
    - ich sitze im Fahrzeug und fahre los mit aktivierter DriveLock-Funktion, also die Verriegelung schließt automatisch ab 15km/h alle Türen
    - ich halte an, stelle den Motor ab, ziehe den Zündschlüssel und alle Türen werden entriegelt, ich kann also auch die Fahrertüre ganz normal öffnen, von innen und von aussen.


    Ich war heute Morgen bei einem Werkshändler und bei einer freien Werkstatt. Beide sagen mir, dass das am Türschloss liegt und dieses ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt ca. 300,- € inkl. Einbau.


    Ich frage mich aufgrund oben geschilderter Situation, ob es wirklich ein Defekt des Schlosses ist oder ob nicht vielmehr ein Problem in der Elektronik vorzuliegen scheint. Alle anderen Türen können übrigens ganz normal und problemlos geschlossen und geöffnet werden.


    Nun bitte ich um Eure Meinung und Hilfe in der Hoffnung, dass ich einen Lösungsvorschlag erhalte, der keine 300,- Euro kostet.


    Und nebenbei... falls das jemand von Euch weiss oder evtl. Erfahrung damit hat... eine Gebrauchtwagengarantie mit Laufzeit 1 Jahr habe ich beim Kauf vor 2 Monaten abgeschlossen (Werkshändler-Garantie) - könnte die Behebung des Problems evtl. über diese abgewickelt werden?


    Gruß
    Mike


    PS: die Suchfunktion hat mir nichts Passendes ausgeworfen, zumindest habe ich in den gefundenen Themen mein Problem nicht wirklich wiedererkannt.

  • Also als erstes, es ist das Schloss.


    Nun, das Schloss ist logischerweise in der Gebrauchtwagengarantie, und sollte von der Werkstatt übernommen werden. (Ist das VW?) Also bei VW dürfte es da keine Probleme geben.


    Falls jedoch die Garantie nicht greift, dann lass es dir in einer freien Werkstatt machen, da bezahlst du nur um die 170 Euronen.


    Übrigens der Defekt ist hier im Forum bekannt.

  • Danke Spaceman


    Und ja, es ist VW. Der Händler, bei dem ich das Fzg. gekauft habe, ist allerdings 40km entfernt. Ich habe hier um die Ecke einen VW-Händler (bei dem ich heute war), den werde ich dann nochmal aufsuchen und die Garantie vorlegen.


    OK, wenn der Defekt hier bekannt ist, dann habe ich beim Suchen vermutlich etwas übersehen. Die SuFu ergab nichts wirklich Passendes und beim Durchblättern der 24 Seiten in diesem Unterforum fand ich auch nichts. Dennoch... Danke.

  • Joa, ist manchmal etwas durcheinander hier, leider wird oft das thema verfremdet, oder sinnloses dazugeschrieben, und ich will mich davon nicht freisprechen....


    Mit der VW Garantie ist das so, dass du sie in ganz Deutschland und meist sogar in der ganzen EU nutzen kannst, egal welcher Händler...


    Also kein Problem... das klappt....


    Ausserdem,in der Garantiezeit, lass rugig den VW mann suchen, macht dir keine gedanken wegen kosten, die Arbeit wird immer mit 100% übernommen, bei Teilen musst du je nach Kilometerleistung dazubezahlen. Also geh zum Händler, erzähl im die Symtome und sag Ihm:kümmere dich bitte drum, wie gesagt, egal welches VW, AUDI, SEAT oder Skoda Autohaus, du hast bei allem Garantie....


    Ich fahre seit 12 Jahren VW, deshalb habe ich da ein bissel Erfahrung, und immer beim Händler gekauft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!