Was genau wurde codiert?

  • Ich habe gestern beim Freundlichen das Coming & Leaving Home codieren lassen. Funktioniert auch wunderbar. Beim LH gehen die Scheinwerfer an wenn ich aufschließe. Das CH geht an, wenn die letzte Tür geschlossen ist und abgeschlossen wird und man vorher kurz die Lichthupe antippt (habe keinen Lichtsensor).


    Heute Abend ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ich den Wagen ausmache und der Lichtschalter noch auf Abblendlicht steht der Warnpieper nicht angeht. Braucht er auch nicht, denn die komplette Beleuchtung geht aus, sobald die Zündung aus ist. Drehe ich auf Standlicht fängt er an zu piepen.


    Habe ich jetzt auch Dauerfahrlicht bzw. die Autofunktion auf der Abblendlichtstellung? Ich finde es ja ganz praktisch, dass man den Lichtschalter immer an lassen kann, aber mein Led-TFL ist damit eigentlich überflüssig.


    Hier geht mir Funktion vor Optik.

  • Wenn der Schalter auf Aus steht ist immer alles aus, steht der Schalter auf Standlicht leuchtet auch alles, wie es in dieser Position sein soll.


    Steht der Schalter auf Abblendlicht leuchtet bei eingeschalteter Zündung bzw. eingeschaltetem Motor auch alles normal, wie es in der Position sein soll. Macht man den Wagen aber aus, geht auch die Beleuchtung komplett aus, wie wenn man den Lichtschalter auf Aus dreht.


    Man kann also den Lichtschalter immer auf Abblendlicht stehen lassen mit folgendem Effekt: Zündung an - Beleuchtung an, Zündung aus - Beleuchtung komplett aus.

  • Zitat von fire&ice

    Verstehe ich schon, so habe ich es ja auch, aber wenn Du Dein Schalter aus hast muss doch das TFL gehen. Schont die Scheinwerfer....


    Richtig, wenn der Schalter aus ist leuchtet das TFL. Das istauch weiterhin so.

  • Zitat von marcel.d

    Ja klar ist dasmit dem Piepen normal - nicht normal ist jedoch, dass die komplette Beleuchtung auf Abblendlicht ausgeht, wenn man die Zündung aus macht.


    Das ist bei mir allerdings nicht so, wenn der Schalter auf an ist, dann bleibt das Licht an, solange bis ich verriegelt habe +20sec.

  • Das ist alles so in Ordnung bei dir :) du hast dir manuelles Comming Home Codieren lassen. (Aktivierung über die Lichthupe). Bei dem automatischem CH bleibt das Licht beim Schlüssel ziehen auf Schalterstellung Abblendlicht gleich an.

    support your local planet :!: