Frage/ Übersetzung zum Fehlermeldung des VCDS

  • hallo liebe vcds spezies.


    folgendes: habe seit geraumer zeit fehler im stgt des zuheizer. welche auf defekte temperatursensoren zurück zuführen sind. soweit ok.


    ABER ich kann im zuheizer stgt keine fehler löschen. ein fenster erscheitn mit kurzen text (genauen verlauf mom keine ahnung) auf jeden fall ist es der fehlercode 02251


    zu diesem code habe ich auf der ross-tech seite folgendes gefunden


    "When found in Aux Heater module of VW Touran (1T, and similar models), unlock heater module by saving a 1 in Adaptation Channel 042, then clear fault codes. "


    kann mir jemand genau sagen was ich genau machen soll? bzw es übersetzen? nich das ich sonst was fürn sch*** mache.


    danke schonmal leute

  • lt. Google Übersetzung:


    Als im Aux-Heizung-Modul von VW Touran (1T, und ähnliche Modelle), fand entsperren Heizmodul durch Speichern einer 1 in Anpassung Channel 042, dann klare Fehlercodes :noidea:


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Ich verstehe es so:


    wenn ein Fehler im Steuergerät ist, dann geh in Adaption und wähle Kanal 42 und setzte dort eine 1 um den Fehler zu beheben.



    So jetzt mal ganz einfach. Dein Zuheizer hat sich gesperrt.
    Du mußt in Kanal 42 die 1 eingeben um den Zuheizer zu entriegeln. Wenn Du das gamacht hast, kannst Du auch die Fehler löschen.


    Hatte das bei mir nämlich auch schon.


    Gruß Micha

  • Aber trotzdem schöne Übersetzung :mrgreen:


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • sehr schön olaf ein gaz einer fein kerl bist du ^^. nee danke euch beiden ;o)


    das hört sich gut an reach. konnte keinen ähnlichen fall finden.

  • Zitat von zap_293

    sehr schön olaf ein gaz einer fein kerl bist du ^^


    :oops:


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • sooooo. danke nochmal an dich reach.


    hab alles gefunden. war einfach. hab den zuheizer entriegeln können und die fehler löschen können. nach vollständiger stelldiagnos hab ich den fehler drn: "gerät überhitz"
    was denk ich mal auf einen defekten fühler zurück zuführen ist. denn der fühler im gerät sagt 158°C oO. ich denke mal das wenn er das nächste mal richtig anlaufen sollte er sich wieder verriegeln tut oder?


    ist es möglich fühler von der beifahrerseite-radhausschale zu tauschen?
    oder könnt es noch was anderes sein? denke mal das alles weiter folgefehler sein werden

  • Gerne gerne!


    Wenn ich mich nicht irre kann man mit vcds den Zuheizer auch manuell ansteuern, irgendwie auf 50 Prozent. Dann kannst Du ja sehen ob er sich verriegelt,

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!