Anhängerkupplung

  • Hallo, ich möchte mir gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten. Wer aus dem Forum kann mir bei der Montage helfen bzw. alles freischalten? Raum Dortmund, fahre aber auch gerne ein paar Kilometer.


    Mein Touri hat PDC, MJ:2010. Die Suche hat mich etwas verwirrt bez. Freischaltung, Can Bus E-Satz, doch nicht freischalten.


    Danke für eure Tipps!

  • Moin Highliner,



    das hier sind jetzt meine Erfahrungen.


    Der Einbau der aAHK ist relativ einfach. Heckstoßstange ab, Pralldämpfer ab dafür aAHK ran.
    Nun ist die Frage welchen E- Satz du nimmst?


    Der eine wird nur an die Rüli's angeschlossen und der andere mit Can Bus muß nach vorne verlegt werden ( 5 Adern, 2 x Can Bus 3 x Sicherungskasten).
    Der nur an die Rüli's geht ist, super schnell verlegt.
    Der nach vorne geht, dauert etwas länger. Denke das es das 1 mal, ca. 3 Stunden dauert den E-Satz zu verlegen.


    Zur Freischaltung, der Can Bus E-Satz muß freigeschaltet werden. Ob der andere auch freigeschaltet werden muß, weiß ich nicht.


    Wenn ich es richtig weiß, ist der Vorteil beim Can Bus E-Satz, dass die Einparkhilfe sich abschaltet im Hänger betrieb wenn Du rückwärts fährst. Wenn ich hier falsch liege verbessert mich bitte.


    Denke wenn Du es das 1 mal machst, brauchst Du ca. 4-5 Stunden mit einer helfenden Hand.
    Obwohl du nur eine 3 und 4 Hand für die De- und Montage der Stoßstange, bzw. der aAHK brauchst.
    Das geht auch alleine aber zu zweit einfach besser.


    Das Freischalten macht auch jeder :) .


  • fast richtig was reach schreibt.


    Ich würde auf jeden Fall den CAN BUS E-satz montieren auch wenns aufwendiger ist und a bissel teuerer.


    Der muss auf jeden Fall freigeschaltet werden.


    Abgesehen von der PDC die dann automatisch abgeschaltet wird muss auch noch die Gespannstabilisierung zwingend freigeschaltet werden.


    Evnetuell muss noch codiert werden das bei Anhängerbetrieb die Nebelschlussleuchte des Tourans deaktiviert wird.



    Ansonsten kann ich reach nur zustimmen mit ein wenig handwerklichen Geschick ist die Montage der AHK kein Thema.



    Gruß Touranfahrer

  • So, ich habe heute meine AHK von Westfalia montiert. Passt, wackelt und hat Luft. Endlich habe ich wieder eine AHK :wink: Morgen werden Keller und Dachboden ausgemistet, da hat sich einiges angesammelt, gleich mal einen groooooßen Anhänger holen :)

  • Zitat von Touranfahrer


    Abgesehen von der PDC die dann automatisch abgeschaltet wird muss auch noch die Gespannstabilisierung zwingend freigeschaltet werden.


    Gruß Touranfahrer


    Was ist eigentlich eine Gespannstabilisierung, bzw. wie funktioniert diese?
    Hab ich leider noch nie gehört


    Gruß


    max

  • Quote VW:


    Gespannstabilisierung:


    Die elektronische Gespannstabilisierung ist eine Unterfunktion des elektronischen Stabilisierungsprogramms ESP. Das System erkennt eine Instabilität des Fahrzeugs, die durch einen mitgeführten Anhänger bei nicht angepasster Fahrgeschwindigkeit verursacht wird. Durch die gezielte Reduzierung des Motormoments und geeignetes Abbremsen einzelner Räder wird das Gespann beruhigt. Die Gespannstabilisierung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Fahrsicherheit von Gespannen.


    :wink:

  • [fade:a1fab0d60c]@balu-samson[/fade:a1fab0d60c], stimmt, das hast du vollkommen Recht! Auf der HP ist der Artikel wesentlich teurer!
    Bei ebay steht aber „KOMPLETTSATZ zum Selbsteinbau“
    Somit gehe ich doch davon aus, das es ein Komplettpreis ist! Ansonsten gibt es das Fernabsatzgesetz! :brain: