Wie läuft das mit den Winterreifen ...

  • Hi ...
    Ich will auf meine 16" Magny Cours Winterreifen ziehen. Muss ich da auch die 205-55 R16(94H wegen 7Sitzer) fahren, oder kann ich auch andere wie z.B. 195-55 R16 fahren ???


    Im Schein steht nur diese Reifengröße, den Brief hat die Bank ...
    Kann mir da jemand helfen ??

  • meines wissens gibts da nur ne freigabe für 205/55 R16 ...
    das würde ja auch die langzeittest seite bestätigen ...


    ansonsten mal beim freundlichen nachfragen was für reifenfreigaben die felge hat (und das auch schriftlich geben lassen ...

  • Du brauchst nicht unbedingt die 94er. Ich habe die bei mir auch drinstehen.
    Da ich aber noch 4 91er rumliegen habe, bin ich letzte woche zum TÜV und der hat gemeint, bei Winterreifen darf man auch 91er montieren . Aber NUR bei Winterreifen. Und damit ich das auch schriftlich habe, hat er mir sogar was ausgedruckt und mitgegeben, falls ich in ne böse Polizeikontrolle komme .

  • Was erwartest du dir von 195ern auf ner 16 Zoll Felge?


    Der Abrollumfang muss halt ungefähr stimmen, das wäre wie schon erwähnt bei 195/65ern auf ner 15 Zoll Felgen passend, aber auch die 195/65/16 würdest du eingetragen bekommen(sind -1,7% Abrollumfang).


    Lastindex muss pro Reifen mindestens deine Achslast :2 sein, dann freut sich der TÜV :)



    Der Vorteil von den "Allerweltsgrößen" ist eben der günstige Preis und die große Auswahl, das trifft auf 205/55/16 zu.



    8)

  • Zitat von brezzgaseff

    Lastindex muss pro Reifen mindestens deine Achslast :2 sein, dann freut sich der TÜV :)


    Genau das ist es .


    Ich denke bei dir ist es gleich eingetragen wie bei mir .
    Vorne 1200 macht pro Rad 600 und hinten 1160 macht pro Rad 580.
    Also reicht dir ein Reifen mit ner Traglast von 615 also ein 91er aus .

  • Habe dazu auch noch a Frage:


    Habe von meinem damaligen VW Passat 3B (Bj.97) noch die Stahlfelgen mit Winterreifen 195/65 91T.


    Kann ich diese bei meinem 7-Sitzer Touran mit 1,9TDI Maschine fahren?
    Mir geht es nicht nur um den Reifen sondern auch um die Felge.
    Sind die von Touran und VW Passat 3B identisch?

  • Nein die sind nicht identisch. Der Passat hat meines Wissens nach eine ET 45 und die vom Touran eine ET 47.


    Ich glaub aber nicht, das irgendjemand den Unterschied merken wird. Aber ich würde es trotzdem nich machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!