Werkstatttagebuch von Basis Bomber

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir, ich schnappe mir mal die Unterlagen von meinem Touran und mache mal so eine Art Tagebuch, wann, was alles an meinem Auto bei VW geschraubt wurde


    27.000 KM: LongLife Kundendienst, Spur vermessen und eingestellt


    45.000 KM: Reifenwechsel von Sommer auf Winter


    47.000 KM: Scheinwerfer vorne aus- und eingebaut, neuer Kühlergrill nach kleinem Unfall.


    58.000 KM: LongLife Kundendienst


    66.000 KM: zwei neue Sommerreifen. Reifenwechsel von Winter auf Sommer.


    90.000 KM: LongLife Kundendienst und neue Bremsklötze vorne (keine Scheiben)

    97.000 KM:
    Schlussleuchte rechts und Scheibenwischer ausgetauscht. Reifenwechsel von Sommer auf Winter


    119.000 KM: LongLife Kundendienst, Zahnriemen und Wasserpumpe


    120.000 KM: unverschuldeter Unfall - Reperaturkosten 10.000,- Euro / Zeitwert 17.000,- Euro


    121.000 KM: eine kappute Glühlampe ausgewechselt


    142.000 KM: zwei neue Sommerreifen

    151.000 KM:
    Reifenpanne mit abschleppen, da kein Reserverad vorhanden


    152.000 KM: TÜV nach 3 Jahren und LongLife Kundendienst


    163.000 KM: zwei neue Sommerreifen


    174.000 KM: Fahrzeugübernahme vom Schwiegervater und neuer LongLife Kundendienst beim VW Händler


    182.000 KM: Wischergestänge ist ausgebrochen, da die Scheibenwischer im Winter angefroren waren. In diesem Zusammenhang gleich das Fahrwerk mit ausgetauscht.


    187.000 KM: Kennfeldoptimierung für Verbrauchsreduzierung


    189.000 KM: Reglerkappe / Drosselklappe defekt


    195.000 KM: Kraftstoffkühler war auf einer Seite lose und hing Richtung Boden. Bei dieser Gelegenheit gleich zwei Vorderreifen erneuert.

    196.500 KM:
    Beide Radlager auf VA erneuert, Bremse VA (Scheiben und Beläge erneuert), Spur vermessen und eingestellt. Hat sich herauskristallisiert, als kurz vorher die Reifen erneuert wurden.


    197.000 KM: Yeaha, alle guten Dinge sind 3. Deshalb heute noch einmal die VA-Federbeine aufmachen lassen, da ich seit dem Fahrwerk immer so ein leichtes knarzen hatte. Ist immer schlimmer geworden, vor allem seit dem Spur stellen. Und die Werkstatt, die bei 182.000 KM das Fahrwerk eingebaut hat, hat doch glatt die Domlager falsch zusammen gebaut. Zwei neue Domlage und 2 neue Koppelstangen.


    ...to be continued...


    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/8501/bild032l.jpg]


    So Leute. Nach nur 4 Jahren, 11 Monaten und 2 Tagen nach der Erstzulassung wurden heute die 200.000 KM voll gemacht.


    200.400 KM: Kommt ein Steinchen geflogen, knallt gegen die Scheibe und die ist putt. Neuer Frontscheibe und rechtes Nebelscheinwerferglas wegen Steinschlag.


    201.016 KM: TÜV Hauptuntersuchung nach 5 Jahren - ohne erkennbare Mängel


    [Blockierte Grafik: http://img560.imageshack.us/img560/3677/scan10006l.jpg]


    206.401 KM: Longlife Kundendienst beim freundlichen. Außerdem wurde auf der linken Antriebsseite eine defekte ich glaube Achsmanschette getauscht. Das war schon der Eintrag Nr. 7 von 10 möglichen im Serviceheft. Das bekomme ich schon noch voll


    214.200 KM: Auto wurde verkauft


    --------------------------------------------------------------------------


    Mein Fazit zum Touran:


    Tolles Auto mit viel flexibilität und trotz der haufen KM ein absolut neuwertiges Auto. Keine durchgesessenen Sitze, erste Kupplung, erstes Getriebe, erste Kopfdichtung, erster Turbo und, und, und. Braucht auf 10.000KM ca. 0,5 Liter ÖL, ca. 0,5 Liter Kühlmittel was ich für absolut OK betrachte.


    Besser war mit der Laufleistung keiner, den ich je hatte.


    Das ich die letzten Wochen bissl Probleme mit Reparaturen hatte, sehe ich meinem alten Herrn nach, wobei es immer noch so aussieht, dass die vielen Reparaturen durch das falsch einbaute Domlager bei 182.000 KM gekommen ist.


    Eigentlich spuckt mir im Kopf ein T5 Bus herum. Irgendwie interessiert mich jetzt aber, wie lange dieser Touran noch laufen wird.[B]

  • Also wenn ich mit meinem Touri bei fast 200tkm ne ähnlich makellose Bilanz aufweisen kann, wäre ich wirklich zufrieden!!
    Ausser Service nix gewesen.
    Klasse!!
    Ist das der BMM (mit DPF) oder der BKD (ohne DPF)?

  • BKD ohne DPF :wink:


    Genau aus diesem Grund dachte ich mir, mal so eine Übersicht anzufertigen, da ich hier in dem Forum viel über Mängel lese.


    Leider weiß ich schon, das jetzt die vorderen Radlager und die Bremsen kommen, aber das ist bei der Laufleistung wirklich ganz o. K.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!