erfahrung mit 20"

  • Hallo erstmal!


    Ich habe meinen touran erst seid kurzem und möchte ihn auch etwas umbaun!


    Und da möchte ich mal mit schicken Alus anfangen!


    Da ich gleich etwas gutes grosses haben möchte dachte ich an einen 20 Zöller!


    Jetzt kommt meine Frage!: welche breite bzw weche ET brauche ich damit das rad gut zur geltung kommt ich aber meine radhäuser nicht ziehen muss!


    achja bei uns muss reifen und felge abgedeckt sein!


    Bitte um eure hilfe!!

  • Kommt drauf an wie tief dein Touri mal werden soll.
    Also ich habe bei mir an der VA 350mm und an der HA 365mm von Radnabe bis Kotflügelkante.
    Auf den Fotos in meiner Vorstellung ist er noch höher. Habe ihn noch etwas runtergedreht.
    Jedenfalls habe ich bei mir 9x20" ET40 mit 235/30 drauf und finde es passt sehr gut zusammen.

  • 9x20 wirste in AT nicht abgenommen kriegen ohne was an den Radläufen zu machen, die sind da was Radabdeckung angeht bissl krasser unterwegs als hier in DE


    zu deiner Frage, ich denke 8x20 mit ner ET40 sollte gehn, ggf auch 8,5x20 mit ET45 - im Zweifelsfall kannste dann immernoch mit Spurplatten anpassen

  • in AT wär ich mir mit 9x20 echt nich sicher, wie gesagt die sind da was Radabdeckung angeht echt krass unterwegs... im Zweifelsfall halt mal bei dem Prüfer anfragen

  • das heißt zu einer 8x20 und ET45 sollte der touri auf jeden fall runter damit das ein bild macht! die radhäuser kann ich dann aber so lassen wie sie sind?
    Das ist mir sehr wichtig!


    Welches fahrwerk könnt ihr mir dafür empfehlen?

  • egal welche 20" Felge du letztlich nimmst, ein Fahrwerk ist auf jeden Fall Pflicht, sonst wird das mit der Radabdeckung nichts! empfehlen kann man Fahrwerkstechnisch viel, würde im Zweifelsfall nen Gewinde nehmen, da du das genau auf die Räder einstellen kannst... wegen Hersteller schaust einfach mal im Forum, da gabs letztens erst nen Thread zu

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!