Gibt es ein neueres Update als das 24Q1 beim 2,0 TDI DSG?

  • Tach zusammen,


    da ich über sie SuFu keine aktuellen Information zu dem Thema gefunden habe, habe ich mal einen neuen Thread eröffnet.


    In meinem Touri steckt die Software Version 24Q1 und beim lesen hier im Forum, bei MT und bei Langzeittest habe ich festgestellt, das mein Touri genau die geschilderten Probleme hat:


    - Anfahrtsruckeln
    - VMAX lt. Tacho mit viel Anlauf ca. 198 km/h
    - Tempomat schaltet bei 120 -130 km/h unnötig in den 5. Gang zurück
    - Verbrauch im Schnitt 7,2 l auf 100km
    - braucht ne Weile, bis der Durchzug kommt (ab welcher Drehzahl kann ich jetzt nicht sagen)


    Ist vielleicht nicht so vergleichbar, aber bei meinem vorherigen Auto (Passat 35i B4 mit 110 PS TDI) kam der Druck viel früher.
    Da ich den Touri mit dem 24Q1 gekauft habe, kann ich mich nur auf die Aussagen derer beziehen, die das Update vorher nicht hatten und genau meine oben aufgezählten Punkte beanstanden.


    Meine Frage ist jetzt:


    Gibt es ein neueres Update als das 24Q1, welches die Probleme behebt oder kann man auf den vorherigen Stand zurück?
    In den verschiedenen Foren scheint sich da niemand mehr mit zu beschäftigen und auf die Aussage meines Freundlichen, bei dem ich morgen einen Termin habe, möchte ich mich nicht verlassen. Ich möchte gern vorher wissen, was möglich ist.


    Gruß Christoph

  • Zitat von MrSTEALTH

    - Tempomat schaltet bei 120 -130 km/h unnötig in den 5. Gang zurück
    - Verbrauch im Schnitt 7,2 l auf 100km
    - braucht ne Weile, bis der Durchzug kommt (ab welcher Drehzahl kann ich jetzt nicht sagen)


    Ich kann dir auch nichts sagen aber bei mir wurde angeblich auch eine Software aufgespielt, aber es hat sich nichts geändert und merke auch das gleiche.


    was mich am meisten stört ist der stockende Durchzug und das unnötige runterschalten.

  • 911_Claus : du warst wohl noch nicht "opfer" der aktion 24Q1. mit hättest du wohl den softwarestand 9971 im msg und 1404 im dsg.


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BKD.lbl
    Teilenummer SW: 03G 906 016 HK HW: 028 101 225 1
    Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 7000


    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-300-0xx.lbl
    Teilenummer SW: 02E 300 042 G HW: 02E 927 770 AE




    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Borbet CW1 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Zenec E2026 mit TFT-Kopfstützen
    VCDS vorhanden

  • Habe gestern noch gelesen, das es ein Update der DSG Software gibt, die mit dem Update 24Q1 eingespielt wurde. Damit wird die DSG Software von 1404 auf 1405 geupdatet. Dies soll zumindest das Anfahrtsruckel wieder beseitigen oder verringern und der Tempomat soll wieder zuverlässig ohne unnötiges runterschalten in den 5. Gang funktionieren.


    Der :mrgreen: will mir das bei meinem nächsten Termin einspielen, wenn ich wegen dem Rostfleck an der Heckklappe wieder rein schaue.


    Hat das hier schon jemand bekommen und kann die Verbesserung bestätigen?

  • Und hat sich was verändert bei dir??
    Unser Touran vibriert beim anfahren jetzt wurde das Schwungrad gewechselt ist zwar besser geworden aber nicht ganz weg...