Bremsenupgrade zur R32(VA) und GTI(HA)

  • Hey,


    da ich jetzt alles zusammen habe, habe ich mich mit dem TÜV/Dekra unterhalten.
    Fakt ist alles ist OEM VW , was ich verbaue (bis auf die Stahlflexleitungen und die haben ein Gutachten)


    Achtung mitdenken ABT verkauft die gleiche Bremse


    Jetzt möchte der TÜV eine Einzelabnahme machen, was ich ja noch verstehen kann. Ich dachte er meint damit
    - Bremstest (auf der Rolle um gegen die OEM Werte zu vergleiche (286 mm Bremse)
    - Kontrolle der Freigängigkeit und des Einbaus


    Möglicherweise eine Testfahrt.


    Aber der TÜV meint das das ABS angepasst gehört , da es sich um Fremdteil handelt. Fakt ist selbst ABT ändert nix am ABS, da dieses im Grunde nur die Bremse auf und zumacht, basierend darauf ob die Bremse blockiert oder nicht. Dies ist im Grunde gleich bei jedem Fahrzeug.


    Denn sonst müßte das ABS angepasst werden, wenn beladen ist oder wenn andere Felgen/Reifen draufd sind.


    Hat das jemand schon durch?

  • also ich kenne viele mit bremsenumbau.


    alte raus - neue rein. fertig.


    kein tüv, keine testfahrt, nix.

  • Guide77:


    Du meinst, ich soll dann dann die Einstellungen des R32 ABS/ESP übernehmen?


    Frage ist dann, warum sollte ich das? denn die Einstellungen gelten für den R32 aber ein Touran ist doch völlig anders im Verhalten und im Grenzbereich. Verstehste was ich meine?


    Ich verstehe auch nicht warum ABT die gleiche Bremse (nur plug & play umbau) anbietet und nicht die Werte dann anpasst. Denn dieses Vorgehen würde dagegen sprechen.

  • Nur damit das bei der gesamten Diskussion klar ist, ich will meine Bremse abnehmen lassen und ja ich will eine Eintragung erhalten. Ich verstehe das es notwendige Prüfungen geben muss, da dies ein sicherheitsrelevantes Teil ist.


    Ich verstehe nur nicht warum das ABS angepasst oder übernommen werden muss. Da im Grunde das ABS nur Zange auf/zu macht.

  • da es sich um originalteile handelt, sehe ich überhaupt kein problem.
    die angeforderten prüfungen verstehe ich nur garnicht.


    bremsenprüfstand - (wie bei der HU ) und gut würde man meinen.


    einzelabnahme?! naja, auslegungssache.. ok. ist vertretbar.
    aber mehr als die von dir angegebenen prüfungen sehe ich auch nicht
    als notwendig.


    ich hätte eher gemeint, da es sich um den anbau von originalteilen handelt, das gar keine abnahme erforderlich ist.

  • Korrekt Denkfehler meinerseits, ich war bei meinem Umbau von 288 auf 312 da hab ich nur fix die Werte der Bremse vom Touran mit 312 übernommen!


    Tja theoretisch hätte dann der TÜVer Recht: größere Scheibe, größeres Bremsmoment, beim ABS ist das ziemlich wurscht aber das ESP könnte Schwierigkeiten machen, die Gegenomente im Extremfall könnten komplett anders ausfallen!


    Dazu gibts ellenlange Diskussionen im Netz....


    Warum ABT das macht/kann weils ABT ist und nicht Tomis Hinterhof ;), nicht falsch verstehen bitte, ruf doch mal bei ABT an ob sie dir was schicken können!

  • Fakt ist: Egal ob OEM oder nicht - um legal zu fahren muß es der TÜV eintragen. Und eine legale Eintragung umfasst bei einer Bremse eine ganze Menge Prüfpunkte und kostet mal schnell einen 4stelligen Betrag, da ist nix mit Einzelabnahme.


    Hab es jetzt zuletzt bei meinem Vater miterlebt, da er sich auf seinem BMW zuerst eine günstige Bremsanlage aus Fernost hat einbauen lassen. Die wurde auch eingetragen, da hierfür ein Gutachten bestand. Da ist aber nix am ESP oder ABS umprogrammiert worden und die Kiste fährt 290.


    Da die nix war, hat er sich jetzt wieder ne Brembo eingebaut. Das sind auch alles OEM Teile, die in zig Großserienfahrzeugen verbaut werden.


    Also beim TÜV Nord angerufen und der Herr meinte dann direkt: Ja machen wir gerne ABER ne Bremsanlage wird nicht mal so eben per Einzelabnahme eingetragen, sondern hierfür Fahrversuche usw. gemacht werden und ein richtiges Gutachten erstellt werden müsse.


    Ich denke, so richtig legal wird schwierig.

  • Hey,
    wartet mal,
    - also es handelt sich um OEM Teile, bedeutet diese wurden schon mal abgenommen. Wozu bräuchte Ich dann noch ein Gutachten


    Denn wenn ein Golf X GTI eine Porsche Bremsanlage drin hat, müßte genau das gleich dann sein richtig?


    "nd eine legale Eintragung umfasst bei einer Bremse eine ganze Menge Prüfpunkte und kostet mal schnell einen 4stelligen Betrag, da ist nix mit Einzelabnahme. "


    Genau die meinten das kostet zwischen 300 -1000€.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!