ESP bei Fahrsicherheitstraining

  • Hi
    Hatte am Samstag bei einem Fahrsicherheitstraining mitgemacht und gemerkt das meine ESP-Steuerung nicht optimal arbeitet. Das machte sich beim Kreisfahren und Schleuderplatte bemerkbar.
    Wir hatten den direkten Vergleich mit einen A3, RS4, und R8 V10, ok bei den letzten beiden ist das System ganz anders ausgelegt da wird nicht das kurveninnere Rad gebremst sondern das äußere beschleunigt.
    So jetzt zu meiner frage, kann es sein das durch das Tieferlegen und meine 225/18 auf 8 1/2 Felgen eine Auswirkung auf die Funktion des ESP hat oder ob er von hausaus keine so optimale Abstimmung hat.



    Es war echt ein richtig geiler Tag, nur das umsteigen war für mich sehr anstrengend.


    Gruß Claus

  • Ich habe leztes Jahr ein Fahrsicherheitstraning gemacht, habe Serie 16" Zoll und kein Fahrwerk. Ich kann auf jeden Fall sagen, daß das ESP und das ABS bei mir 100% arbeiten, also ohne Modifizierung.


    Zur funktionsweise des ESP: Es wir immer mit Abbemremsen gearbeitet, bei den Audi´s was das so da sie Quattro hatten, da funktioniert das System anders, da kann natürlich auch ein Rad beschleunigt werden, damit der Wagen nicht ausbricht, weil er Quattro hat und damit alle 4 Räder angetrieben werden. Das funtioniert so, bei einem Intelligenten Allradsystem.


    Aber wie gesagt das ESP bremst nur räder ab, in kombination mit Quattro. funkzioniert das natürlich anders, je nachdem wie die Elektronik das regelt, und die Fahrbahnbeschafenheit ist.


    Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermassen verständlich erklähren, hatte nähmlich im letzten Passi auch 4Motion.

  • ich hatte das große Training mit 225/40 18 und 60mm tiefer
    meiner hat am besten von allen gelegen und es waren auch neue Golf dabei, deswegen hat ich ja nach den Reifen gefragt

  • Hab die Bridgestone Potenza RE 050 montiert.


    Weis nicht vielleicht hat es auch mit den gewicht zu tun ist ein 2.0 TDI mit DSG.


    Auf jeden fall untersteuert er zu fest.

  • ein gewisses untersteuern ist normal. da untersteuern vom laien besser zu kontrolieren ist als übersteuern werden alle fahrzeuge so ausgelegt das diese eher zum untersteurn neigen.
    da esp das übersteuern verhindern soll denke ich du meinst auch eher dieses verhalten. ansonsten musst du beim untersteuern in der kreisbahn ja nur kurz vom gas gehen und der wagen fährt wieder dahin wo er soll.
    um das problem jetzt noch komplett zu klären gibt mal die profiltiefe deiner reifen exakt an. denn da liegt das problem. wenn ein wagen übersteuern sind in der regel die schlechteren reifen hinten drauf. ein fehler den viele machen.


    gruß
    ulli

  • Sorry


    ich meinte schon das untersteuern, sobald er über die Vorderreifen schiebt greift das ESP ein und bremst das hintere Innenrad ab (hat man bei den anderen Autos gut gesehen)
    Bei der Kreisbahn haben wir es absichtlich provoziert um das verhalten beim Gas wegnehmen ( langsam und abrupt ) zu erfahren.


    Es gibt aber genug Auto die auf das übersteuern ausgelegt sind so die ganzen Audi RS und S Modelle die mit Allradantrieb ausgestattet sind.


    Alle Reifen haben so um die 5-6 mm Profil.

  • Zitat von 911_Claus

    Hab die Bridgestone Potenza RE 050 montiert.


    Weis nicht vielleicht hat es auch mit den gewicht zu tun ist ein 2.0 TDI mit DSG.



    :gruebel: also wenn die Reifen nicht gerade uralt sind sollte es nicht an denen liegen, Ich habe auch einen 2L TDI mit DSG. Und ich wahr in der halb nass halb Trocken Kreisbahn am schnellsten von allen mit 46-52 Km/h. Und dabei war er recht neutral. Gut beim Kickdown ist er schon vorne ausgebrochen :shock: aber sonst.......

  • welche tieferlegung hast du? nur federn oder fahrwerk? find deine vorstellung gerade nicht.

  • Zitat von 911_Claus

    Sorry
    ich meinte schon das untersteuern, sobald er über die Vorderreifen schiebt greift das ESP ein und bremst das hintere Innenrad ab (hat man bei den anderen Autos gut gesehen)
    Bei der Kreisbahn haben wir es absichtlich provoziert um das verhalten beim Gas wegnehmen ( langsam und abrupt ) zu erfahren.


    soweit so gut. das klingt alles normal und das soll auch der kursleiter so vermitteln.


    Zitat von 911_Claus

    Es gibt aber genug Auto die auf das übersteuern ausgelegt sind so die ganzen Audi RS und S Modelle die mit Allradantrieb ausgestattet sind.


    ich denke mal da wünscht sich das kunde das auch. wenn ich mir ein RS kaufe will ich schon ein bissl spaß haben.


    Zitat von 911_Claus

    Alle Reifen haben so um die 5-6 mm Profil.


    und das ist der springende punkt! welche reifen haben 5mm und welche 6mm? schon ein unterschied von nur 0,2mm entscheidet ob ein fahrzeug eher ausbricht oder stabil bzw. kontrolierbar bleibt. und daher noch mal ganz deutlich: die besseren reifen MÜSSEN nach hinten! das hätte euch der kursleiter auch vermitteln sollen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!