Bremse rubbelt bei starkem Abbremsen

  • Hallo liebe Touraner,


    habe neuerdings das Problem, daß beim starken abbremsen (so von 120 km/h oder schneller) die Bremse stark rubbelt und das Lenkrad vibriert.
    War auch heute in der Werkstatt um das mal überprüfen zu lassen.
    Querlenker, Stabis, Koppelstangen usw. sind alle o.k.
    Stoßdämpfer sind dicht und federn ordentlich (wobei ich das vibrieren zunächst mal nicht auf die Stoßdämpfer zurückführen würde).


    Mein Touri hat jetzt 110.000 km auf der Uhr und noch die ersten Scheiben vorne und hinten.
    Belege wurden vorne bereits gewechselt, sind laut Werkstattmeister noch neuwertig. (sind neu reingekommen, bevor ich den Touri gekauft habe).


    Momentaner Reifenluftdruck: vorne 2,9 - 3,0 bar und hinten 2,7 - 2,8 bar.
    Das dumme ist ja nur, daß beim Scheibentausch auch die Belege mitgewechselt werden müßen, oder?
    Die Reifen laufen auch ordentlich ohne Vibrationen (also Gewichte vom Wuchten sind alle noch da, Bordsteinrempler und sonstige unnötigen Kontakte wurden von mir auch vermieden)


    Vielleicht hat/hatte von euch auch dieses Verhalten und kann mir sagen, was er dann genau unternommen hat.
    Bremswirkung ist ansonsten voll da und tadellos, nur eben dieses vibieren nervt halt.


    Schöne Grüße
    pendler2000

  • meine theorie: da du noch die ersten scheiben drauf hast, was ich ja fast nicht glauben kann, denke ich das die schon recht eingelaufen sind. kann es sein das du in letzter zeit mal eine ordentliche gefahrenbremsung hinlegen musstest? z.b. auf der autobahn am stauende oder sowas.
    denn da könnten sich deinen scheiben aufgrund der wärmeentwicklung verzogen haben. das problem hatte ich bei meinen runtergefahrenen scheiben am passat auch.


    gruß
    ulli

  • Hallo ulli81


    Danke für Deine Antwort.


    Sind noch die ersten Scheiben (sagt meine Werkstatt).
    Also ne Gefahrenbremsung hatte ich keine. Bremsen tue ich meist kurz und kräftig und bleibe nicht allzu lange auf der Bremse stehen.
    Tja, sieht dann wirklich so aus, als ob die sich dann verzogen hat.
    Habe mal einen Kostenvoranschlag bei meiner Werkstatt angefordert für neue Scheiben und Beläge vorne.
    Gibt es da bestimmte Empfehlungen bzgl. einer Marke?

  • Also normal kann man sagen das wenn man stark bremst und es rubbelt im Lenkrad dann sind es die Scheiben vorne. Wenns im Bremspedal rubbelt sind es die Scheiben hinten.


    Wenn die Beläge jetzt wirklich noch sehr neuwertig sind, dann kannst du neue Scheiben montieren, und die alten Bremsbeläge auf einem Stück 40er Schleifpapier abziehen. Das heißt man legt das Papier auf eine glatte gerade Oberfläche und schiebt den Belag gerade und mit gleichmäßigem Druck drüber bis er ordentlich ist. Aber wie bereits erwähnt macht dies nur Sinn wenn die Beläge noch neuwertig sind und nicht schon total eingelaufen und durchgeglüht.


    So würde ich es machen.


    LG Andre

  • Hallo Andre,


    danke für Deinen Tipp, aber Bremsen und Selbermachen - is nich mein Ding, das lass ich lieber die Werkstatt machen.
    Meine Werkstatt des Vertrauens ist keine VW-Werkstatt und arbeitet sehr ordentlich.
    Einen KV für den Wechsel der Scheiben und Belege habe ich von denen noch nicht erhalten.
    Was kostet denn die ganze Geschichte bei VW? (Scheiben, Belege, Warnkontakt für Verschleiß, Ein- und Ausbau?)


    Gruß
    Ralf

  • Zitat von ulli81

    meine theorie: da du noch die ersten scheiben drauf hast, was ich ja fast nicht glauben kann...


    Warum nicht?! Habe mit z.Zt. 110tkm ebenfalls noch die ersten Scheiben incl. Beläge drauf. War vor 2000km beim Service (Zahnriemen und co.) und der :==) meinte die sind noch völlig OK. (Beläge knapp unter halb)


    Gruß, BIG-I

  • Zitat von Big-Inspektor


    Warum nicht?! Habe mit z.Zt. 110tkm ebenfalls noch die ersten Scheiben incl. Beläge drauf. War vor 2000km beim Service (Zahnriemen und co.) und der :==) meinte die sind noch völlig OK. (Beläge knapp unter halb)


    bremst ihr alle mit den füßen? :lol:


    okay ich fahr materiallastig das gebe ich ja zu aber das es so schlimm is hätte ich kaum gedacht. ich komme mit den belägen so 20-25 Tkm und die scheiben vorne halten so ca. 40Tkm :roll:

  • Fahre ca. 2000 km pro Monat, davon 1800 km reine Schnellstraße/Autobahn.
    Daher ist mein Bremsenverschleiß doch recht gering.


    und ja: is ja schließlich ne Fußbremse :ironie:


    Gruß und einen schönen Halbfinaltag noch !


    Ralf