Handbremse

  • Hallo Touran Fans, kann mir jemand sagen wie man am Touran Bj. 2004 die Handbremse einstellt, sie ist ziemlich straff, freue mich über Antworten, danke Rainer

  • ich habe mal nachgelesen.


    Normalerweise wird das Spiel automatisch nachgestellt. Wenn Du es machen möchtest( weil evtl. weil der Seilzug zu stark gedehnt wurde) gibt es eine Nachstellmutter unterhalb des Handbremshebels, Richtung Rücksitze) hoffe es war halbwegs verständlich...

  • "Zitat" aus Langzeittest
    vorrausgesetzt du hast keinen CD-Wechsler und eine Mittelarmlehne: Einfach das schwarze Staufach unter der Mittelarmlehne nach oben herrausziehen (ist nur mit Federblechklammern fixiert).
    Darunter siehst Du dann auch schon die Einstellmutter.



    Gruß
    Jörg

  • Hy, danke für die Antworten, aber ich habe einen CD-Wechsler unterhalb der Armlehne, muß ich diesen jetzt ausbauen, oder wo genau ist die Einstellschraube ?

  • bau hinten denbecherhalterrausist eine schraube und 1 oder 2 klemfedern

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Hy Volker, vielen dank für die Antwort, werde ich Morgen ausprobieren, ich war schon mal drann, habe die eine Torx Schraube entfernt, aber denn Becherhalter nicht rausbekommen ?? vermutlich die Klammern ??

  • *ausgrab*


    Ich muss hier auch mal Fragen. Bei mir ist die Handbremse viel zu locker. Es fehlt nicht mehr viel und ich kann sie bis senkrecht nach oben ziehen.
    Wen ich sie nur "handfest" anziehe, dann knarzt es an den Bremsen, wenn ich auf einer leichten Schräge stehe. Wenn ich dann von außen auch nur ein bisschen gegen den Wagen drücke, kann ich ihn unter Knarzgeräuschen der Bremse leicht bewegen.


    Wie kriege ich dat Teil wieder schön straff. Geht das auch mit der Schraube unter dem CD-Wechsel oder könnte was defekt sein?


    Gruß Christoph

  • Sicherheit hat natürlich oberste Priorität aber trotzdem würde ich erst einmal selbst versuchen sie einzustellen, wenn es einfach möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!