Innenraumbeleuchtung wechseln?

  • Hallo meine Lieben Touran "Freunde"!


    Ich habe mal wieder ein Anliegen,wie immer. Ich traue mich ohne Probleme an die Elektrik,aber alles was mit dem Interieur zu tun hat macht mir ein wenig "Beschädigungsangst"!


    Ich möchte gerne die Birnen und Lämpchen im Innenraum auswechseln,und nun zu meinem Anliegen:


    Kann mir jemand eine detailierte,vielleicht sogar mit Fotos,Einbauanleitung anbieten.Vor allem bei Leseleuchten vorne und hinten.Wie ich alles öffne und mit welchem Werkzeug!


    Ich bedanke mich natürlich jetzt schonmal im Voraus und wünsche noch einen schönen Sonntag.


    P.S. Ich kann auch ein paar Tage warten.

  • Am besten ist ein flaches Messer, mit ein bisschen Vorsicht bekommst da alles runter! Bei den Sonnenklappen ist eine eine Einkerbung, jeweils auf zur Außenseite des KFZ schauend! Vorne Mitte musst von der Windschutzscheibe aus hinein, reicht ein kleines bisschen und mit etwas Druck nach unten ziehen! Von hinten Mitte kann ich es jetzt nicht genau sagen, aber so ähnlich und wenn dich der Kofferraum auch noch interessiert, der hat auch eine Einkerbung, bringst sogar fast mit den bloßen Fingern raus!


    Wenn mir keiner zuvorkommt, kann ich gerne heute Abend oder morgen ein paar Bilder posten!

  • Ja, ich habe auch schon ind diesem Forum gefragt, wie ich die hintere Innenleuchte herausbekomme. Die anderen Lechten (Vorn, Handschuhfach und Kofferraum) gehen leicht raus.

  • ja deswegen wollte ich auch schon mal fragen,und habe schon geschaut wie ich das alles abbekomme...will bei mir im Auto alles auf LED-Sofitten umstellen.
    Ja etwas aus Kunststoff ist richtig

  • also bei der hinteren deckenleuchte habe ich die zwei durchsichtigen plastikteile rausgehebelt. die haben nach vorne und hinten zwei haltenasen. dahinter ist je eine sofitte.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Borbet CW1 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Zenec E2026 mit TFT-Kopfstützen
    VCDS vorhanden

  • Danke schonmal für die vielen Tips,wie gesagt: Fotos sind immer hilfreich!!!
    Das mit dem Plastiktips werde ich auf jeden fall machen.Aus alten Erfahrungen weiß ich das Messer oder scharfe Sachen immer schlecht sind und man sich nachher ärgert wenn man Kratzer oder ähnliches hat.


    :thx: :thx: :thx:

  • Hallöle....ich habe mir gestern für die Innenraumbeleuchtung vorn am Spiegel eine Led-Sofitte und 2 LED-Lampen gekauft.Am Anfang hat alles geleuchtet...vorhin ging die Sofitte überhaupt nicht mehr und die 2 LED-Lampen haben nur noch geglimmt...und wiederum einige Minuten später ging von der Innenraumbeleuchtung garnix mehr an.
    Hat einer ne Lösung?


    MfG Marco

  • Guten Abend
    Ich habe da auch mal eine frage zu diesem Tema .
    Und zwar soweit alles ok , aber während der Fahr klimmen die LED’s .
    Hat da einer von euch da Abhilfe?
    :==)