Originales MFL nachrüsten und Dachantenne

  • Hallo zusammen,


    hier läuft ja gerade noch ein Thread zum Thema nachrüsten eines G6 Lenkrades. Ich möchte in unserem Touran Highline das originale MFL nachrüsten, möglichst mit Schaltfunktion. Den :) gefragt, natürlich keine Ahnung.


    Muss ich denn nun Steuergeräte tauschen und Dinge umcodieren lassen. Oder funktioniert da Plug&Play?


    Zudem habe ich auf dem Dach die kleene Antenne drauf. Ich habe derzeit kein serienmäßiges Navi, möchte aber ggf. nachrüsten. Hat die Antenne auf dem Dach den vollen Funktionsumfang, oder ist es eine reine Radioantenne. Ich scheue mich da ein Kabel hinzulegen.


    Danke und Grüße
    Nils

  • Moin!


    Radioantenne ist es meines Wissens nicht; im Touran gibt`s ne Scheibenantenne. Die Dachantenne beinhaltet glaube ich den GPS-, Fernbedienung-und Standheizungsempfänger.


    Zum MFL kann ich leider nicht`s sagen.


    Gruß, BIG-I

  • Mir gingen da ähnliche Dinge im Kopf herum. Hab mal vor nem Jahr mit einem Naviausstatter gesprochen der sagte es wäre ziemlich aufwendig da ein Navi einzubauen. Bei mir liegt die gleiche Situation vor wie bei dir, kleine Funke auf dem Dach. Aber wenn ich hier immer lese was die freundlichen so erzählen und was dann doch alles geht bin ich ein wenig enttäuscht vom Händler und begeistert was mein Auto so alles könnte. Also wenn irgendwer mehr weiß?

  • Wie BIG schon geschrieben hat, der Touri hat die Antennen für Radio in den Seitenscheiben, aufm Dach wäre mir neu.
    Es gibt aber Naviantennen die man einfach unterm Amaturenbrett festmacht, habe ich auch so gemacht als ich das RNS 510 nachgerüstet habe.


    Fürs MFL brauchst Du vermutlich ein neues Lenksäulenstg.
    Den Wischerhebel kannst Du so lassen muß man net unbedingt tauschen.
    Wenn Du mir die Teilenr. vom Lenksäulenstg. gibst kann ich Dir sagen ob es geht.

  • erstmal brauchst du die nr. vom aktuell verbauten. die findest du auf dem gerät (unter der lenksäule) oder im autoscan, den du per vcds oder vom händler bekommst.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Genau, wenn du die Verkleidung unterm LEnkrad abbaust und Dich in den Fußraum legst solltest Du die Nummer lesen können.