Freischalten NSW

  • Nachdem ich mühevoll an meinem Touran FL die Nebelscheinwerfer (inkl. R-Line Unterbau) nachgerüstet habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Freundliche diese innerhalb weniger Minuten freischalten kann.
    -Denkste-
    Der erste Versuch war folgender: Nachdem ich dem Typ 1 vom Tresen meine Bitte erklärt habe, wollte der erstmal meine kompletten Daten für einen Werkstattauftrag. Zum Glück hatte ich meine Zulassung nicht dabei und konnte dies abbrechen. Ich hatte mir vorgestellt, dass die Freischaltung mit einem Apolus in die Kaffeekasse geklärt werden könnte.
    Der zweite Versuch (wenige Minuten später): Nun beim Typ 2 vom Tresen. Problem erneut geschildert. Der rief erstmal einen aus der Werkstatt an. Dieser (obwohl wahrscheinlich Meister) hatte noch nie eine Freischaltung der NSW vorgenommen und wollte sich wohl nicht trauen. Das Ende meiner Diskussion mit Typ 2 war, ob er VW in Wolfsburg nachfragen muss/soll, damit die Betriebserlaubnis erlischt und anschließend könnte sich die Werkstatt daran probieren. Wahrscheinlich muss ich dann mehr bezahlen als die komplette Einbau gekostet hat.


    Kann durch den Einbau der OriginalNSW die Betriebserlaubnis erlischen? Oder hat die ganze Aktion nur gezeigt, wie kompetent einige Freundliche sind?

  • das mit der betriebserlaubnis ist quatsch und soll nur von deren inkompetenz ablenken. ich hatte hier eine aehnliche geschichte, als mir alle von dieser werkstatt weiss machen wollten, dass ein nachrüsten der anklappbaren aussenspiegel nicht möglich sei.


    wenn du bisher weder xenon noch nebelscheinwerfer drin hattest, brauchst du ein "highend" bordnetzsteuergerät. siehe bitte auch die sehr gute FAQ zum thema bordnetzsteuergerät. und dort muss dann das Bit 0 von Byte 00 auf 1 gesetzt werden.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Wie kann ich die Teilenummer des Bordnetzsteuergerätes herausfinden, ohne wieder die komplette Verkleidung abzureissen?


    Ausserdem hatte ich gedacht, dass die FL-Modelle schon das Highend-BNSG verbaut hatten. Zumindest hat mein Touran Regensensor, automat. Licht und anklappbare Spiegel - kann man da auf ein Highend schliessen?
    Falls nicht, was kostet so ein Ding?


    Maxx

  • Zitat von Maxx

    Wie kann ich die Teilenummer des Bordnetzsteuergerätes herausfinden, ohne wieder die komplette Verkleidung abzureissen?


    siehe dazu bitte Punkt 1.2 in der FAQ:
    https://www.touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=3979



    Zitat von Maxx

    Ausserdem hatte ich gedacht, dass die FL-Modelle schon das Highend-BNSG verbaut hatten. Zumindest hat mein Touran Regensensor, automat. Licht und anklappbare Spiegel - kann man da auf ein Highend schliessen?


    meines wissens, nein. und am zuverlässigsten ist wirklich die variante über die teilenr. zu ermitteln.


    Zitat von Maxx

    Falls nicht, was kostet so ein Ding?


    in der bucht zwischen 40 und 80 eur würde ich mal grob schätzen.
    ansonsten kannst du auch mal bei verwertern wie r-a-r.de suchen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Danke für die Info´s
    da werde ich doch wieder den Freundlichen aufsuchen müssen - aber diesmal einen anderen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!