Motorprobleme nach Thermostatwechsel

  • Hallo
    Habe gestern meinen Thermostat am Touran (1,9PD AVQ Bj 2003)gewechselt. Habe nach dem wechseln Kühlerreiniger (wegen Kühlerdicht im Motor) eingefüllt und dann warmlaufen lassen und ein paar Kilometer gefahren bis der Lüfter eingeschaltet hat. Zuhause Wasser abgelasssen und wieder neues eingefüllt.
    So und nun läuft der Motor nicht mehr richtig.
    Vor dem ablassen lief er noch normal. Nach dem Starten geht er nach ca 5 Sek aus. Motor startet sich mal gut mal schlecht.
    Der Drehzahlmesser schlägt bei eingeschalteter Zündung mehrfach aus (Motor aus !!!).
    Fehlerspeicher gibt an:
    Elekt. Kraftstoffpumpenrelais unterbrechung Masseschluss und Klemme 58D el. Fehler im Stromkreis.


    Kraftstoffpumpenrelais wurde gegen ein anderes getauscht (gleiches wie Doppeltonhupe), ohne Erfolg.


    Was könnte noch sein?
    Möglich das mir der Kühlerreiniger die PDE geschrottet hat?


    Gruß
    Börner77

  • Die PD Elemente kommen mit Kühlwasser nicht in berührung.


    Schon mal einen Reset versucht? Mal für ein paar Minuten die Batterie abklemmen.


    Klemme 58D ist Instrumentenbeleuchtung.

    MfG


    Uwe

  • Reset wurde schon probiert leider ohne Funktion.
    Als ich das Wasser abgelassen habe war der Motor warm (Lüfter lief an) und anschließend wurde kaltes Wasser ( Gartenschlauch) zum durchspülen des Kühlers und des Motors genommen.

  • Motor läuft wieder !!!!!
    War der Turbolader, Verstellung von der Unterdruckpumpe hängt. Wenn diese von Hand bewegt wird läuft er wieder ohne Probleme.
    Blöder Zufall.
    Trotzdem Danke für eure Antworten. :==)
    Gruß

  • Keine Ahnung! Das hat sich mit dem Turboproblem auch erledigt. Denke das das Steuergerät nicht mehr wusste was los ist und rumgesponnen hat.