Probleme mit Sicherheitsgurt

  • Hallo ,


    gestern abend hätte meine Frau fast nicht mehr aus dem Auto aussteigen können denn der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite ließ sich nicht mehr normal öffnen.


    Nach ein wenig kräftigen Drücken am Gurtschloss ließ sich der Gurt dann doch öffnen


    Ursache für die Fehlfunktion ist ein abgebrochenes Plastikteil gewesen was dann im Schloß geklemmt hat.


    Kommischerweise sind alle anderen Gurtschlösser im Auto anders verarbeitet (siehe Bilder ).


    Hat von Euch jemand auch schon mal das Problem gehabt?


    Und wird das ganze von der Zusatzgarantie die ich abgeschlossen habe abgedeckt. Immerhin handelt es sich ja um eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen im Auto.


    Weiß nämlich nicht wo sich das Stück Plaste jetzt befindet. Momentan funktioniert der Gurt erst mal wieder.


    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/4773/img0806cc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/56/img0807t.jpg]

  • sers,


    fahr einfach beim freundlichen vorbei, sollte kein problem sein.
    ist ja kein verschleißteil!

  • Die Gurtschlösser werden wohl deswegen unterschiedlich aufgebaut sein
    damit Du den Fahrergurt nicht in das Beifahrergurtschloss stecken kannst.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Zitat von FelsteadFervour

    Die Gurtschlösser werden wohl deswegen unterschiedlich aufgebaut sein
    damit Du den Fahrergurt nicht in das Beifahrergurtschloss stecken kannst.


    wieso sollte ich das tun ?


    Beifahrergurt in Fahrerseite würde ich ja noch verstehen. (Gurtmuffel)

  • Hab gerade mal nachgeschaut. Die Gurtschlösser sind bei mir genau so unterschiedlich aufgebaut und die Gurte kann man auch in ein anderes Gurtschloss stecken. Tja, :noidea:


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Zitat von Storm-Rider

    sers,


    fahr einfach beim freundlichen vorbei, sollte kein problem sein.
    ist ja kein verschleißteil!



    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


    War heute noch beim Freundlichen zur Reparatur.


    Der Spaß hat mich bis jetzt 84,85 Euro inkl. Einbau gekostet.


    Da ich ja eine LifeTime-Garantie habe dachte ich mir sollte die Aktion kein großes Ding sein.


    Aber !!!!! Einer verarscht mich hier und ich muss jetzt nur noch rauskriegen Wer.


    Entweder der nette Herr beim Freundlichen , VW , oder der Versicherer der LifeTime- Garantie (Original bei Volkswagen abgeschlossen).



    So und nun die Erklärung:


    Der nette Herr beim Freundlichen sagte mir das dieser Defekt ein Bruchschaden durch Gewalteinwirkung sei und dieser nicht Versichert ist.


    Gewalteinwirkung !!!!! Hallo !!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


    Meine Frau arbeit bei der Bank und hat nichts mit Kraftsport oder anderen Sportarten zu tun bei dem Muskeln einen entscheidene Rolle spielen.


    Also fragte ich den netten Herrn wie es dann mit Kulanz aussieht da der Wagen noch nicht einmal 3 Jahre alt ist.


    Da sagte er mir ja wir können das defekte Gurtschloß zu VW schicken.
    Dort wird es dann geprüft.
    Wenn VW die Kulanz allerdings ablehnt dann müsste ich die Zusatzkosten für die Kulanzanfrage selber zahlen.


    Und da es sich hier um eine Sicherheitseinrichtung handelt habe ich dann erstmal die Kosten selbst gezahlt.


    Zuhause angekommen habe ich sofort meinen Versicherungsvertrag studiert und nicht nachvollziehen können warum dieser Schaden nicht versichert sein soll.


    Bis zu einer Laufleistung von 100000 km oder max. 5 Jahre sind die Materialkosten zu 100 % versichert ( außer Verschleißteile).


    Also die Hotline der LifeTime angerufen und denn Schaden erklärt.
    Der nette Herr sagte mir dann nach interner Rücksprache das der Schaden eigendlich schon versichert ist da es sich um ein mechanisches Bauteil handelt was in seiner Funktion beinträchtigt ist da das abgefallene Plastikteil sich noch im Gurtschloß befindet und jederzeit wieder eine Fehlfunktion auslösen könnte.


    Genau diese Fehlfunktion hat der nette Herr beim Freundlichen auch erklärt und dringend dazu geraden das Gurtschloß auszutauschen.


    Der Herr von der Hotline meinte ich solle doch bitte beim Freundlichen anrufen und die sollen sich zur klärung mit ihm in Verbindung setzen.


    Das habe ich dann gemacht und jetzt kommt das beste !!!!!


    Der Herr beim Freundlichen hat mir Versucht zu erklären das bis 1.Jahr nach Ablauf der 2 Jahres Neuwagengaratie solche Sachen erst über VW per Kulanzanfrage abgewickelt werden.


    Und da der Schaden ja ein Bruchschaden durch ach ja " Gewalteinwirkung" sei macht er mir sehr wenig hoffnug das ich zumindestens die Materialkosten ersetzt bekomme.


    Nur frage ich mich dann warum VW eine Versicherung nach den 2 Jahren Neuwagengarantie verkauft wenn bis zum 3 Jahr nach Herstellung des Fahrzeugs dann nicht greift.


    Ich hoffe das der Herr von der Hotline recht behält und das ganze ein normaler Versicherungsfall wird.


    Ansonsten muss das ganze meine Rechtschutzversicherung klären.


    Es geht hier nicht um einen große Summe ich glaube aber das dahinder Methode steckt.


    So kann man halt auch Kosten sparen denn viele Zahlen bestimmt ohne zu murren.


    Ich werde berichten wie es ausgeht.



    PS: das neue Gurtschloß sieht übrigens fast genau so aus wie das auf der Beifahrerseite ( siehe Bild oben ).


    Da sind keine Plastiknasen mehr dran die abbrechen könnten.


    Ein Schelm der böses dabei denkt. :gruebel: :)

  • echt krass. wennst ne gute rechtschutz hast, die nix kost, gleich draufhauen!!!
    das hilft oft wunder, und schon geht alles auf kulanz vom händler

  • Ne ne ne, sowas hab ich ja noch nicht gehört.... Lass das bloss nicht auf dich sizten, habe selber oft mit solchen Schelmen zu tun gehabt.

  • na geht doch :)



    zur Info:


    def. Gurtschloß wird zur Kulanzanfrage an VW geschickt und falls diese abgelehnt wird, übernimmt die LifeTime Versicherung die Kosten.


    So die Zusage vom Freundlichen.


    Einziger Wermutstropfen Bearbeitungszeit kann bis zu 10 Wochen dauern.


    Ist mir aber wurscht so lange ich die Kosten erstattet bekomme.


    Der Freundliche hat mich zwars darauf hingewiesen, dass es sich dabei um eine Ausnahme handelt. Er sagte mir nochmals, dass Bruchschäden an Kunststoffteilen immer von der Garantie (LifeTime) ausgeschlossen sind.


    Ob das so stimmt weiß ich nicht genau, da ja das Kleingedruckte in den Verträgen meistens auslegungsache ist.



    In wie weit es eine Rolle gespielt hat, dass ich meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen werde wenn ich die Kosten nicht erstattet bekomme, kann ich auch nicht sagen.


    Denke aber so eine Versicherung ist in der heutigen Zeit Goldwert.



    Wenn Ihr also ähnliche Probleme habt, bleibt hartnäckig denn nur so merken die dass der Kunde sich nicht alles gefallen lässt.



    Gruß Touranfahrer