Anweisungen zum Spur vermessen

  • Hallo Fahrwerksprofis,


    der aufmerksame Leser hat es schon mitbekommen - ich bin geknackt worden - mein Auto wird tiefer - nur dezent, wie der Rest auch - die H&R 30/30 von Schtief/esmeli werden es.
    Nach dem ich schon etliches gelesen hab zu Problemen beim Tieferlegen mit ungleichmäßigem Reifenabrieb usw. wollte ich mal die Meinung bzw. ein paar Tipps von den Profis einholen. Gibt's diese Probleme bei "so wenig" Tieferlegung auch? Für die Werte beim Vermessen gibts doch Standardwerte. Sollte man die genau einhalten oder gibts da "Insider-Tricks"?


    Freue mich auf Eure Hilfe. Danke schon mal.

    Viele Grüße vom firefighter

  • Als Insider-Trick würde ich mal in die Runde werfen, dass man wenn man an der VA den Sturz einstellen möchte, was ja eigentlich nicht funktioniert, den Aggregateträger lösen kann um den Sturz minimal einzustellen... Viel is da aber wirklich nicht drin. Aber ich denke bei den 50er Federn vorne fällt der Reifenverschleiß nicht so ins Gewicht wie bei mir. Hab vorne Kotflügelkante - Radmitte 29 cm und da sieht man es wirklich an den Reifeninnenseiten.

  • wichtig ist glaube ich nur ds die reifen fast grade stehen wenn es geht :)


    und man glück hat mit den einstell leuten war beim audi in 3 läden alle haben gemessen und sagten es muss anderst eingestelt werden :-?

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Also ich bin bei uns in der Firma eigentlich der, der die meisten Achsvermessungen macht. Zwar bei Mercedes Benz, aber das ist ja Wurscht.


    Im Prinzip hat man was die Werte angeht immer einen Sollwert Bereich in dem sich die Werte bewegen dürfen.


    Wenn man ein Fahrzeug tiefer legt. Egal ob Federn, Fahrwerk Luft usw. verändert sich die Spur in Richtung Negativ. Das heißt die Räder gehen vorne weiter auseinander. Wenn man dies nicht korrigiert wirkt sich das natürlich negativ auf den Reifenverschlei0 aus.


    LG Andre

  • Verstehe ich das richtig... :? ?


    Je größer die Tieferlegung, desto mehr fährt sich der Reifen einseitig ab?


    Ich werde mir das 50/40 Komplettfahrwerk (inkl. Dämpfer) von KAW einbauen.


    Wie ist es dort mit dem einseitigen Abfahren?


    Ist das nur auf der Vorderachse?


    Wie oft sollte dann von vorn nach hinten gewechselt werden?



    Gruß

  • Das verstehst du nur bedingt richtig. Je mehr du das Auto tieferlegst umso mehr Nachspur bekommst du. Daher ist es erforderlich die Spur einstellen zu lassen. Diese wird dann wieder in den korrekten Sollwertbereich gestellt. Die Änderung der Spur vorne beim tieferlegen hängt mit der Achsgeometrie zusammen. Bei vielen Fahrzeugen lässt sich hinten nichts einstellen. Ob das beim Touran auch so ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab noch nicht richtig drunterschauen können. Ich vermute aber schon.


    MFG Andre

  • Zitat von touraner04

    Verstehe ich das richtig... :? ?


    Je größer die Tieferlegung, desto mehr fährt sich der Reifen einseitig ab?


    Das ist so nicht ganz richtig. Aber beim Achsvermessen bezieht sich das Programm auf ein bestimmtes Maß (Kotflügelkante - Radmitte). Als beispiel ist zum Beispiel beim Touran das tiefste zum richtigen Einstellen vorne und hinten 3800 mm. Alles was unter diesem Wert ist kann nicht mehr korrekt eingestellt werden, wie bei mir. Ich hab vorne nur noch 2900 mm. Das wird dann leider auf die niedrigsten, verfügbaren Werte eingstellt. Also bezieht sich meine Spur und Sturz auf die Werte von 3800 mm. Das macht einen unterschied von 900 mm. Somit kann es nicht korrekt eingestellt werden und meine Reifen fahren sich innen ab auf der Vorderachse.


    Und konstruktionsbedingt kann man an der Vorderachse den Sturz beim Touran leider nicht einstellen.


    An der Hinterachse sieht das anders aus. Dort kann man beim Touran Spur, Sturz und Nachlauf einstellen. Wenn alles richtig gemacht wird, dann sollte es aber passen. VA wie HA.

  • also der nachlauf geht vorne schon ein zustellen.


    @touran04 bei touri666 liegt der fall deswegen so weil er per gewinde das auto weiter unten hat. auf welches maß kann ich dir jetz auch nicht sagen. weiß nur aus der vorstellung das bedeutend tiefer ist als ein 50/40 Fw. also mit solchen divereenzen bei der achsvermessung wirst du denk ich nicht zu tun haben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!