Bitte mal Hilfe erbeten Umbau RCD auf Navi RNS

  • hallo liebe gemeindemitglieder,


    bin neu hier und habe auch schon einiges gelesen, nur leider noch nicht die genaue beschreibung was ich fü den umbau benötige.


    ich will mein rcd300 aus meinem 2008er rauswerfen und ein navi einbauen.


    jetzt meine fragen:


    - habe ich bereits eine gps antenne irgendwo im auto, oder wie bekomme ich ein gps signal zum navi


    - brauche ich einen solchen "fakra" adapter??? und was bezeckt dieser?


    - welches navi gerät lässt sich mit meinem multifunktonslenkrad bedienen?


    - welches navi wird mit dvd betrieben und brauche ich immer einen cd-wechsler wenn ich während der navigation mal cd hören möchte?


    - welches navi könnte mp3 spielen, eventuell aber absolut nebensächlich kann dvd`s abspielen.


    hoffe ihr lasstmich mit meinem unwissen nicht dumm sterben


    danke und gruß


    bubbelhase

  • GPS-Antenne mußt du zusätzlich kaufen und anschließen. Die kann aber auch unter dem Armaturenbrett liegen bleiben.


    Den Fakra-Adapter benötigst du, da der Anschluß der Radio Antennen beim RNS510 anders ist.


    Das RNS510 läßt sich problemlos mit dem MFL bedienen.


    Das RNS ließt MP3 und DVD.


    Ein anderes Gerät aus dem Hause VW würde ich nicht mehr verbauen.
    Zubehör-Geräte gibt es dutzende, klanglich sind die meisten wohl besser als das RNS510. Die Optik ist beim 510er am besten.



    Gruß... Carsten

  • hey und danke für die erklärung.


    wäre eine umrüstung auf ein mfd2 dvd mit den gleichen zusätzlichen teilen durchführbar?

  • Schau dir mal das Zenec 2010 an. Das hat eine tolle Optik und einen super Klang. Allerdings auch noch ein paar Kinderkrankheiten die aber mit Sicherheit noch per Softwareupdate behoben werden.
    Zudem bekommst du da keine Probleme mit dem Gateway. Beim Rns 510 musst du aufpassen, dass du dir eine B Version hollst. Das C funktioniert wohl nicht richtig mit dem Gateway des 2008ers.


    LG
    Matthias

  • Das C funktioniert sogar mit dem 2006er.


    Das MFD2 würde ich nicht verbauen !!!
    Das Teil ist in meinen Augen Blödsinn und schon veraltet.
    Das RNS 510 ist allein wegen der Festplatte, dem Kartenslot und dem Touchscreen mein Favorit.


    Das Zenec wollte ich erst haben. Wenn man aber so ließt, hat es mehr als nur Kinderkrankheiten.
    Das Teil ist seit knapp 3 Jahren auf dem Markt und es gab schon mind. 5 Updates.
    Mit jedem Update wurden entweder nur wenige Probleme behoben oder es kamen neue hinzu.


    Deshalb habe ich mich dagegen entschieden.

  • so, durfte mir gerade ein rns an land ziehen.


    jetzt aber brauche ich doch noch ein paar infos und hilfestellungen ;)


    kann ich die daten die auf der internen festplatte sind auch wieder von dort auf die sd-karte speichern???


    wie kann man am rns510 einen verstärker anschließen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!