Fernbedienung für Garagentor tarnen mit org Schalter???

  • Hallo,
    hat schonmal jemand sowas gebaut oder Gedanken dazu gehappt?
    Mein Gedanke war, ob man net den Funktaster, für das Garagentor(Sektionaltor) in die Mittelkonsole unten einbauen könnte?


    Lasst uns mal drüber nachdenken :)

  • Hi, klar geht das, Platz ist da genug. Taster z.B. RDK kaufen, deinen Funköffner zerlgen und die Drähte zum Taster des Funköffners an den RDK Taster anschliessen.


    Wenn dann noch Lust hast kannst das Emblem/Zeichen (RDK) noch ändern und eventuell die Beleuchtung noch anschliessen.

  • das hab ich bei mir auch schon umgesetzt. einfach passenden taster für mittelkonsole beim freundlichen holen. instrumentenbeleuchtung vom ESP-taster abgreifen und die tasterkontakte an die fernbedienung anschliessen. die fernbedienung passt problemlos unter die mittelkonsole. man kann auch noch die fernbedienung per über einen spannungsregler an die klemme 15 anschliessen, dann ist kein batteriewechsel mehr notwendig.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ich habe einen der Blindstopfen mit zwei Druckknöpfen versehen und nen Taschensender angelötet.
    Fällt eigentlich auch nicht auf, gerade weil der Stopfen sowie die Taster schwarz sind und durchs Fenster nicht wirklich zu erkennen sind.

  • Habe mir heute einen für den Zigarttenanzünder bestellt...

  • Zitat von olim

    das hab ich bei mir auch schon umgesetzt. einfach passenden taster für mittelkonsole beim freundlichen holen. instrumentenbeleuchtung vom ESP-taster abgreifen und die tasterkontakte an die fernbedienung anschliessen. die fernbedienung passt problemlos unter die mittelkonsole. man kann auch noch die fernbedienung per über einen spannungsregler an die klemme 15 anschliessen, dann ist kein batteriewechsel mehr notwendig.


    olim


    Hab mir am WE auch den Taster für das RDK besorgt und will nun meine Hörmann FFB integrieren. Hast du irgenwelche Tips oder gar eine Umbauanleitung? Das mit dem Spannunsregler würde ich auch gerne machen... Elektronik ist eigentlich nicht meins, aber so schwer kann es ja nicht sein. Hab schon gesehen, dass der RDK Taster vier Pins (drei und eins Anordnung auf der Rückseite) hat. Kann mir einer was zur Belegung sagen? Wo klemme ich was an?


    Danke im Voraus für jeden Tip.
    Gruß
    Simon