Xenon Nachrüsten - Facelift

  • So, morgen gehts los, werde in meinen Touri Bi-Xenon mit Kurvenlicht nachrüsten.
    [glow=red:f8a819326b]
    Ausgangsbasis: [/glow:f8a819326b]


    -Touran Trendline mit Nebelscheinwerfer (inkl. diesem Abbiegelicht) = Bordnetzsteuergerät "high"


    [shadow=red:f8a819326b]Benötigte Teile:[/shadow:f8a819326b]


    2x Scheinwerfer (Gebraucht, ebay) mit Leuchtmitteln (mach ich auch gleich neu) und Steuergeräten (ebenfalls neu VW)


    automatische Leuchtweitenregulierung (Komplettsatz von Kufatec)


    Scheinwerferreinigungsanlage (bereits im Winterpaket enthalten)



    dann lass ich mich mal überraschen wie´s klappt und werde berichten ;)

  • Viel Spaß beim basteln, Deine Garage ist aber beheizt oder ??

  • Zum Glück ist meine "Garage" beheizt ;) ;) sieht man dann auf den Bildern die morgen folgen...

  • Wenn´s bei Deinem geklappt hat stell ich Dir meinen auf den Hof ;-)))

  • So es läuft und ich muß mich echt fragen wie ich bis Dato ohne Xenon ausgekommen bin - das Licht ist einfach Total geil.


    Der Einbau war ganz ok, das Aufwendigste war das Verlegen der Kabel für die ALWR, die Scheinwerfer gingen eigentlich (Stoßstange halt ab).


    Das Codieren war dann ein Spaß, hier war die Anleitung von Kufatec leider nahezu unbrauchbar und das Steuergerät wollte zuerst die Codierungen nicht annehmen. Aber geballte Kompetenz (Danke nochmal ans Team) und Google machten´s zum Glück doch noch möglich.


    Vor lauter Codieren haben wir uns gleich noch am Touri vergriffen und geschaut was sonst noch so geht (siehe vordere Blinker bzw jetzt Standlicher ;) z.b.) - Kennt eigentlich jemand die Funktion "Fluxkompensator" im VAG-COM? Wir haben uns bein Namen schon totgelacht, aber nicht rausgefunden für was diese Funktion ist...


    Nur die CH/LH funktion hat nicht so recht geklappt. Braucht man hierzu einen Licht/Regensensor?




    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/8196/foto0052h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/8744/foto0051y.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/3457/foto0048.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/2785/foto0046dl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img34.imageshack.us/img34/5981/foto0056wb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/7574/foto0055na.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/3889/foto0054p.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/8123/foto0053hl.jpg]

  • Saubere Arbeit.
    Xenon ist wirklich sehr gut und geil.


    Für CH/LH braucht man keinen Lichtsensor!
    Nur ohne Sensor, geht CH/LH halt immer bei jedem Auf und Abschließen an.
    Du mußt ohne Lichtsensor, den Lichtschalter aber immer auf An (Abblendlicht) stehen haben, damit es funktioniert.


    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei deinem Touri nicht zu codieren geht. Denn ab MJ 05 kann man das eigentlich bei jedem Touri codieren


    Gruß

  • Darf man nachfragen,was der Umbau gekostet hat ?? ( Teile )

  • Alles zusammen 1100,- Euros. Aber ich muss echt sagen, hat sich rentiert ;) ;)

  • playzone23:
    Ist nicht ganz korrekt, was du da schilderst! Für eine korrekte Ausführung für CH ist nichts erforderlich, kann jederzeit codiert werden (bei RE-Importe kann sein, dass es nicht funktioniert).


    Für LH ist ein Lichtsensor notwendig! Das Steuergerät lässt das Licht beim aufsperren nur dann angehen, wenn eine gewissen Dämmerung erreicht ist! Dazu ist auch der Lichtschalter mit Tunnelstellung notwendig!


    Wenn man dies hat, ist eine einwandfrei Funktion gewährleistet!


    Bei meinem Cross Touri ist alles etwas anders:
    Mein CH funktioniert garnicht, habe schon viele Codiereungen probiert! Hängt wohl irgendwie mit dem Tagfahrlicht zusammen, dass ich auf die NS codiert habe! Dafür geht LH immer, egal ob der Lichtschalter an oder aus steht!


    Aber goggy:
    Gute Arbeit, Xenon ist echt super, hab selber leider noch keins, werde aber auch nachrüsten, aber nur nicht diese Variante!

  • Öhm das ist Blödsinn, für LH benötigt man KEIN Regen Lichtsensor und auch kein anderen Lichtschalter. Playzone hat da absolut recht. Ich habe CH/LH schon bei knapp 50 VW's von 2004 bis 2010 erfolgreich Codiert OHNE Regen- Lichtsensor.

    support your local planet :!: