Probleme mit Standheizung!

  • hallo,


    ich mir vor ca. 14 tagen, in einer vw-werkstatt, eine standheizung einbauen lassen!


    zuerst wurde der defekt der wasserpumpe festgestellt und mußte natürlich neu bestellt und eingebaut werden!
    die werkstatt hat dann die standheizung eingebaut und nach 5 tagen festgestellt, dass die neue wasserpumpe einen neuen softwarestand hat und nicht mit der alten software von der standheizung kompatibel ist!


    mein standheizung läuft immer noch nicht und heute ist der touran wieder in die werkstatt gekommen, aber ich glaube die bekommen das heute auch wieder nicht hin, denn die neue software von webasto kommt erst in kw 23!


    hat jemand schon mal das gleiche problem gehabt, oder weiß wie man es lösen könnte!?!

  • es gibt meines wissens im touran keine wasserpumpe mit software, weder die der standheizung noch die vom kühlkreislauf.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • versteh ich nicht!
    so hat der serviceberater mir das erklärt!
    er hat heute nochmal gesagt, sie wollen versuchen mit neuaufspielung der software das problem zu lösen!

  • dann meint er wohl die software des standheizungsteuergeräts selbst. das steuert u.a. die wasserpumpe.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • aber die software bekommen sie doch von webasto!
    die haben sie ja auch schonmal nachbestellt und neu installiert!

  • Na da bin ich ja mal auf die Rechnung gespannt !! Toi Toi Toi

  • die rechnung hab ich schon gehabt...des ganze hat 800€ gekostet!
    hab nur die uhr im auto genommen, da ich das auto wieder abgebe!

  • Sau geil, Update von Webasto in der 23KW. Da haben wir ja schon Sommer... :) Wat für deppen arbeiten denn in der Werkstatt...

  • als er mir das heute vormittag gesagt hat hab ich auch erstmal losgelacht!!!
    aber sie habens hingekriegt! habe schon befürchtet eine negative nachricht zu bekommen!
    heute abend gleich die uhr programmiert und siehe da es hat geklappt!
    is ne geile sache...in noch nicht mal 10min. wars im auto schon angenehm warm und habe nur auf relativ niedrige leistung eingestellt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!