Umbau auf Cross-Front und TFL

  • Hallo Zusammen,


    ich finde an meiner stinknormalen Trendline-Front gibts noch Optimierungspotential.


    Zum einen hätte auch ich gern eine Verlängerung des Chrom-Grills, zum anderen gerne Nebelscheinwerfer.


    Nun bin ich schon über die Möglichkeit gestolpert die Crossfront anzubauen. Gefällt mir mit der Grillverlängerung und den lackierten Teilen sehr gut.


    Da ich nun serienmäßig keine Nebler habe, und ich mich auch erinnern kann das man die nicht so ohne weiteres einfach dranbauen kann ohne weitere Arbeiten einzuplanen (Steuergerät, Lichtschalter) kam mir die Idee stattdessen TFL einzubauen.


    Nun bleibt also die Frage: welches TFL ? 2 Optionen würden mir gefallen.


    1. Ich nutze die serienmäßigen Nebleraussparungen der CrossFront für Runde TFL`s. Gibts da welche die möglichst perfekt in die vorhandenen Aussparungen passen ? Muss nicht zwingend LED sein, aber die normalen Nebler dürfen ja nicht als TFL verwendet werden - oder hängt das nur an der Programmierung ? (aus bei Abblendlicht)
    2. Passt mein rechtes und linkes "ohne-Nebler-Trendline-Gitter" technisch und optisch in die Cross-Front ? Dann könnte man da ein beliebiges anderes TFL einbauen...


    Schonmal Danke für eure Hilfe !!

  • So, also eines kann ich schonmal sicher sagen:


    Wenn die Cross Front unten dran kommt, dann passen da die alten Gitter ohne NSW-Aussparungen nicht. Zumindest nicht gut genug als das es gescheit aussehen würde.


    Ich muss also zusehen womit ich die Löcher füllen kann.


    Wobei mir dann folgende Frage aufgefallen ist: Wenn ich TFL nachrüste - dann muss sich das ja auschalten wenn das normale Abblendlicht angeht.
    Funktioniert das auch zusammen mit meiner automatischen Fahrlichtschaltung einwandfrei ? Die hat doch nicht jeder Touran, oder ?

  • Hallo , ich hab auch ne Frage dazu. Ich hab den Freestyle ohne NSW. Ist die Stosstange für den Umbau dafür geeignet ? Ich würde also die NSW + die Grills rechts und links und den unteren mittigen Grill vom Cross Touran oder R Line brauchen ? Right ?


    Danke für Eure Antworten



    Mfg Thomas

  • hi,


    richtig. muss aber nicht cross oder R line sein, reichen einfach die richtigen blenden für NSW

  • Hallo , danke für die rasche Antwort. Ich wollte den Chrom Grill (unten) vom Cross Touran aber noch mittig einbauen. Da reichen also auch die normalen NSW Grills ?

    Sorry für das hin und her, will aber nix verkehrt machen. Bin ein "alter" Neueinsteiger und war jahrelang nicht in der Autoscene vertreten.

  • also wennst den eh willst, dann kauf dir den zusammen mit den blenden fürn cross, dann passts ja wieder. da gibts unterschiede.

  • So leute nach längerer Zeit greife ich das Thema nochmal auf. Erst hab ich das Thema wieder verworfen, aber die Cross-Front hat mich einfach nicht losgelassen.
    Jetzt hab ich die Teile Zuhause liegen und muss zusehen das ich die ovalen Neblerlöcher mit TFL`s gefüllt bekomme.
    Warum verdammt gibts für Golf, Astra etc. komplette Sätze von Hella mit TFL`s in den Gittern/Blenden, aber nicht für den Touri ?


    Also, wer kann mir Hinweise zur Ergreifung von TFL`s geben, die möglichst gut angepasst - und - entsprechend gerade ausgerichtet - in die Nebler Aussparungen passen ?


    Sorry, aber ich habe nur 2 ovale Modelle von Inpro/Hella gefunden, die aber kleiner als die Aussparungen sind , bzw. bei Hella wohl noch nichtmal LED´-Technik haben.


    Auch sehe ich ein Problem bei Ausrichten in Fahrtrichtung. Da dürfte die breiteren, ovaleren Leuchten eher mehr Probleme machen was das über-oder zurückstehen betrifft, als eine kleine runde, mittig in die Aussparung gesetzte.


    Nicht das mir Bastelaufwand beim befestigen an der Blende unmöglich wäre, aber es soll ja möglichst wenig nach Bastelarbeiten aussehen.


    Ich hab auch schon was von den TFL aus dem Fabia RS gelesen, aber da fehlt mir ja dann die komplette Nachrüstelektrik.


    Und in dem Bereich sind Bastelarbeiten völlig ausgeschlossen...


    Also, hab ich irgendwelche Lösungen übersehen ? Oder die perfekte Lösung beim googeln einfach nicht gefunden ?

  • Ich mache gerade das selbe bei meinem. Den R-Line Grill unten habe ich seit November drin. Jetzt habe ich mir die Gitter mit der NSW-Aussparung geholt und zwei NSW bei ebay ersteigert.


    Dort kommen jetzt runde TFL rein, so wie es in dem Thread mit den Fabia RS TFL beschrieben ist. Bilder folgen.

  • Sorry, das passt und funktioniert sicherlich super, aber prinzipiell sind damit doch die Vorschriften nicht erfüllt, oder ?


    Wenn ich das richtig verstehe baust Du doch LED-Licht in das NSW-Gehäuse, welches samt Scheinwerferglas nicht für den TFL-Betrieb zugelassen ist.


    Ich will jetzt an der Stelle nicht darüber diskutieren wollen ob das auffällt, unkritisch ist oder sonstwas, sondern nur ob das zulässig ist.
    Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe, aber so hatte ich das bisher verstanden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!