Tieferlegung ab Werk

  • Hallo Zusammen
    habe seit dem 04.12 meinen Touran Freestyle. Er soll ein 15mm Tieferlegung verbaut haben. Woran kann ich das erkenen?.


    Die Werkseitigenfelgen 16 Zoll find ich auch nicht im Fahrzeugschein.


    Gibt es so was ?


    Gruß aus NRW Ruhrpott Bottrop


    Human

  • Glückwunsch zum Touran, im neuen Schein sind nicht mehr alle Felgen/Reifen Kombinationen Eingetragen.


    Original Sportfahrwerk ist auch nicht Eingetragen, gibt glaub sogar Federn von H&R die eine ABE haben und somit Eintragungsfrei sind.



    DerAugenZeuge

  • Hatte auch das Original Sportfahrwerk drin, davon steht nix im Schein, das 16" mit 205/55 ohne weiteres Fahrbar sind steht im Bordbuch


    Gruß

  • Erkennen kannst du es normalerweise an den Codes vorne im Serviceheft.
    Da ist so ein Aufkleber drin mit Abkürzungen drauf, davon hat jede eine Bedeutung. Mein damaliger Audi hatte die Abkürzung 1BE, das hieß Sportfahrwerk. 1BA war glaube ich das normale Fahrwerk.


    Da musst mal guggen was die Codes so bedeuten.


    Gruß 8)

  • Was sacht den dan die Polizei dazu?
    Dann kannich den ja tieferlegen und die Polizei kann nichts sagen oder ich mache 17 Zoll oder 18 drauf..gibt es doch beim R-line und die Polizei können dann gar nichts sagen.


    Hat sich soviel verändert? :( Mein Passat habe ich 97 umgebaut und nur mal zwischen durch neu gelackt. Muss ich mich jetzt, wenn ich den Touran umbau umstellen.


    oh je


    Gruß aus NRW
    Ruhrpott Bottrop


    Human

  • was soll die Polizei sagen? es müsste 15mm Tiefer sein als Original, also kaum der rede wert.
    Denke eher das es um eine Sportliche Abstimmung geht oder?


    zu den felgen sag ich mal nichts! Erwachsen bist schon oder?

  • bei der bereifung ist es seid neuestem allgemein so, das die polizei (also das prüfende organ) in der nachweispflicht ist, das die bereifung NICHT zulässig ist.


    natürlich können sie dich im zuge der ermittlungen erstmal festhalten, und das kann dauern..


    und beim fahrwerk?! das muss natürlich eingetragen sein. punkt.


    auch wenn du z.B. federn mit ABE hast, so erlischt die, wenn du andere felgen montierst.


    also, alles eintragen lassen und gut.