Probleme nach Umbau Zuheizer -> Standheizung

  • Hallo Zusammen!


    Durch mehrere Feedbacks von Leuten die sich den Zuheizer zur Standheizung umgebaut haben möchte ich euch dies nicht vorenthalten:


    Es betrifft alle Fahrzeuge mit einem CAN Gateway 1K0 907 530 A - K in Verbindung mit einem RCD310 oder RCD510 oder RNS510.


    Das RCD210 ist nicht betroffen.


    Der Fehler:


    Nach dem Wechsel des Zuheizers gegen eine Standheizung, erscheint der Menüpunkt "Standheizung" nicht der MFA+.


    Die Codierung in der Standheizung stimmt jedoch.


    Der Grund ist folgendes:


    Das CAN Gateway ist überfordert.


    Sobald das Radio oder Navigationsgerät vom Fahrzeug getrennt wird, ist der Menüpunkt "Standheizung" wieder da.
    Steckt man nun das Radio oder Navigationsgerät wieder an, bleibt der Menüpunkt "Standheizung" zwar erhalten, verschwindet jedoch sofort nach dem anwählen des Menüpunkt "Standheizung".


    Per Diagnose bleibt die Standheizung jedoch weiterhin erreichbar und lässt sich auch per Sofortheiztaste starten.


    Die Abhilfe:


    Das vorhandene CAN Gateway muss gegen ein Gateway mit der Teilenummer 1K0 907 530 L oder neuer, ausgetauscht werden.


    Danach ist der Menüpunkt "Standheizung" sofort da und bleibt auch.



    Grüße
    Oliver

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • danke für die info. ist ja interessant, dass eine can-gateway durch den infotainment-bus "überfordert" werden kann.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • ich fühl mich da bei Oliver (in dem Fall olim) auch ganz gut aufgehoben ;)
    Danke noch mal für Deine Hilfe

    Viele Grüße vom firefighter

  • Ah sehr nett ich dachte das Problem herscht nur mit dem RNS510 vor.


    Wie sieht es denn mit Gateway 1K0 907 530 AF aus? Das habe ich hier gerade aus einem Golf VI liegen Herstelldatum 11/09. Zerschieße ich mir da was mit?

    support your local planet :!:

  • Hi!


    Wie sich das mit dem AF verhält kann ich sagen.


    Bisher war dieses nur bei den Gateways mit einem Endbuchstaben vorhanden.


    Ab Endung "F" tritt es nicht mehr auf.


    Ob das Gateway vom Golf 6 passt werde ich mal prüfen.


    Der Golf 6 hat am Tacho nur noch einmal CAN Bus. (CAN Kombi)


    Der Touran hat am Tacho zweimal CAN Bus. (CAN Kombi und CAN Antrieb)


    Es könnte sein das dem Tacho dann Signale fehlen.


    *edit*


    Pinbelegung ist gleich! Einfach anstecken und versuchen! Es kann nichts kaputt gehen!


    Grüße
    Oliver

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Danke fürs gucken! Mache ich nachher einfachmal ;)

    support your local planet :!:

  • So neben bei, ich hab mich getraut ^^. Das 1K0 907 530 AF vom Golf VI ist drinne und läuft soweit. VCDS scheint dieses Steuergerät noch zu neu zu sein, denn es lies sich die alte Codierung nicht einfach übernehmen. Es mussten alle Teilnehmer einzeln nach einander über die Verbauliste angemeldet werden.

    support your local planet :!:

  • Hallo.


    Ich war auch durch Zufall auf einen Beitrag des VCDS Forums auf diese Problematik gestossen als mir der gleiche Fehler unterlief.


    Radio wurde vorher gegen ein RCD510 ersetzt und nach Standheizungsumbau wie ab Werk war essig mit MFA+ Anzeige dafür.


    Ich hoffe daß ich dieses Wochenende das neue CAN Gateway verbaut bekomme, incl Codieren.
    Habe mir eins mit dem Index L besorgt.
    Dann noch ne "neue" Pumpe rein und es geht hoffentlich


    Gruß
    Matze

  • Ich muss das mal wieder ausbuddeln hier 8)


    Bei mir ist ein Can Gateway 1K0 907 530 E verbaut. Trifft hier auch das Problem mit der Standheizung zu und ich muss mir ein neues Can Gateway besorgen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!