Beimischen von 2-Takt Öl zum Dieselkraftstoff

  • In den alten VP37 TDI's hab ich ja immer den billigen Krempel vom Teileladen eingefüllt und war stets zufrieden mit dem Ergebnis. Bei einem war damit sogar ein ELAB wieder zum Leben erwacht. Beim CR mit DPF wollte ich es aber nicht wagen..


    Nun hab ich schon zwei Tankfüllungen mit dem MZ406 durch und muss sagen, dass der ohnehin schon leise CR Motor noch eine Spur ruhiger läuft. Was anderes konnte ich noch nicht feststellen... Der Placeboeffekt kommt aber sicher noch.

  • Ich habe Anfang der Woche auch mal getestet, 250 ml Addinol MZ 406 auf eine Tankfüllung. Bisher konnte ich in der Tat ruhigeren Motorlauf feststellen, zum Rest kann ich noch nichts sagen. Ich denke aber genauso wie @Howard: der Placeboeffekt wird noch kommen ;)

  • Ich hab es nun auch mal getestet, bisher nur eine Tankfüllung, aber werde es weiterhin machen.
    Mein Resultat: der Motor läuft um einiges ruhiger und er springt meiner Meinung nach besser an.


    Ein Bekannter schwört darauf, 200.000km im Ford Mondeo!

  • Ich hol mir nachher auch ein Püllchen und mische es dem Benzin bei.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich hol mir nachher auch ein Püllchen und mische es dem Benzin bei.

    Hey Lutz, läuft deiner mit der neuen Kette zu gut oder möchtest du einfach nur den nächsten Urlaub wieder streichen? ;)

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Drüben im Golfv.de haben es einige im TSI der HD Pumpe wird es nicht schaden.


    Zitat Öl aus Böhl:


    Der Hauptgrund ist, dass Injektoren und HD-Pumpe etwas durchgeschmiert werden. Auch werden neuere Ablagerungen dadurch erschwert, dass sich Additive auf den Metalloberflächen festsetzen und da dann wirken. Reinigen tut es auch etwas. Dem Kat schadet es nicht. Ein normales Öl hat so 0,8-1,3 % Asche. Ein Low Saps Öl liegt bei 0,6-0,8%
    Das MZ406 liegt ca bei 0,06-0,09%
    Auch ist das MZ406 frei von Zink. Zink setzt injektoren mit der Zeit zu.
    Das Mischungsverhältnis von 1:300 auf einen vollen Tank würde ich so einhalten. Bei Dieseln kann man ruhig erhöhen auf 1:200 bzw 1:250
    Nebeneffekt ein ruhigerer und leiserer Lauf. Bei Dieseln wird das ja schon sehr lange eingesetzt. Ich fahr das auch in meinem TDI.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Das hätte ich jetzt nicht gedacht. =O


    Ich hatte letzt noch irgendwo gelesen, dass beim Diesel das Beimischen nur für CR-Motoren empfohlen wird. Bei PD sei es sogar schädlich... Aber kontroverse Meinungen zu diesem Thema wird es wohl zur Genüge geben.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Kontroverse Meinung:
    Polo 9n 1.9TDi aktuell 425.000km auf der Uhr,
    seit gut 220.000km mit 0.3Liter 2T Öl pro Tankfüllung unterwegs, ohne Probleme!
    Warum es dem PD Motor schaden soll, versteh ich nicht.


    BTW.
    Der Fiat 500 1.2 Benziner von meiner Frau, hat auch schon mal etwas 2T Öl spendiert bekommen. Geschadet hat es nicht.

  • Mal sehen wie es sich auf der Silberseefahrt machen wird, ich hab ein Püllchen gekauft und beim nächsten tanken kipp ich was mit rein.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!