Beimischen von 2-Takt Öl zum Dieselkraftstoff

  • Sooo mal ein altes Thema ausgraben.


    Der Dicke bekommt noch immer nichts dazu.

    Der Audi (mittlerweile über 210k auf der Uhr) ist ca. 30-40k mit Monzol gelaufen. Irgendwann war das Zeugs alle und habe aus Faulheit kein neues gekauft.

    Hat dann ca. 20k km Dieselpur verheizt.

    Corona sei Dank wurde er die letzten Monate sehr wenig gefahren, wenn dann nur Kurzstrecke. Vor 2 Wochen (kurztripp nach Lengede, ca. 40 km) auf dem Rückweg plötzlich faxen, auch am folgenden Samstag dann kaum Leistung bei unter 2000Touren und massiv Schwarzrauch (hat keinen DPF). Das war nicht Feinstaub, das war Stangenruß. Ab 2000, wenn der Lader Druck macht alles normal. Fehlerspeicher ausgelesen, keine Einträge.

    Der Zauber hielt sich 2 Wochen und trat erst bei warmem Motor auf, was auf AGR hinweist.

    2T- Öl rein, (250ml auf 30l) und dann.... vergessen zu tanken.

    1 Woche später vollgetankt (70L Tank) , aber schon nach 3 Tagen war der Spuk fast vorbei.

    Gestern noch Meßfahrten gemacht. Ladedruck passen Soll/Ist zusammen, AGR zappelt etwas rum, Luftmasse passt. Was auch immer es war, das Öl hat geholfen.

  • Bin ja hier noch eine Auflösung schuldig.


    Nach dem Urlaub (also im August) ging das Theater wieder los.... ja wieder ohne 2T gefahren. Weil das aber SOO schnell nicht wieder verkeimen kann musst da was ärgeres vorliegen. Also AGR und Drosselklappe ausgebaut.

    Junge Junge war da ein Schmoder drin. Da ich total versiffte Hände hatte hab ich keine Bilder gemacht. Die können aber noch kommen weil:


    Ursache war nicht der Schmodder, die Kontaktflächen des Ventils absolut sauber.

    Der Motor leichtgängig, die Zahnräder ohne Verschleißanzeichen, das ganze dreht auch sehr leicht.... nur leider viel zu weit

    Die Drosselklappe des Ventils ist von der Stange abgerissen und kann sich auf dieser frei drehen. Grund ist, das die Laserschweißung der Drosselklappe (Messing?) mit der Ventilstange (Edelstahl? zumindest sehr gut verchromt) seeeeehr filigran ausgefallen ist und versagt hat. In einigen Stellungen hakt das ganze noch etwas, was das zeitweilige funktionieren erklärt.


    Abstellmaßnahme: Neues AGR-Ventil (70€), liegt jetzt seit Anfang September rum, AGR ist abgesteckt, MIL-leuchtet entsprechend.

  • Ich habe den 2.0 TDI BKD Motor und Monzole seit 6 Jahren, bei jeder Tankfüllung.


    Mit dem AGR hatte ich auch mal Probleme, war total vermokkert ( hat aber nichts mit dem Monzol zu tun ), habe ich getauscht und danach direkt mit Verschlußplatte zu gemacht.


    Dann beim Tuner auscodieren lassen.


    Absolut TOP:doublethumbsup:


    Die Gasannahme ist wesentlich direkter, läuft alles ohne Probleme seit ca. 5 Jahren.


    Habe schon seit 2010 ein OBD Tuning drauf mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin und habe dann nur noch nachträglich wie gesagt das AGR auscodieren lassen, damit auch die gelbe Leuchte verschwindet und man über den TÜV kommt:thumbup:


    Habe inzwischen knapp 275.000 km auf der Uhr, der Wagen läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.


    Durch das Monzolen läuft der Wagen viel ruhiger und geschmeidiger als früher, wir benutzen das hier in der Familie bei allen Dieselfahrzeugen

    seit Jahren. Ich kann es nur empfehlen.

  • das gleiche wie Panschen nur mit Monzol 5C - 2Takt ÖL zum Diesel mischen (Taxifahrer Trick). Funktioniert bei mir seit ca. 15 Jahren sehr gut.

  • Da scheiden sich auch die Geister, die einen sagen es ist gut und die anderen sagen es sei nicht gut/oder Überflüssig

  • Ist wie Homöopathie. Man muss nur dran glauben.

    Naja, ich persönlich glaube da nicht nur dran, sondern merke es ja auch das der Touri wesentlich ruhiger läuft, viel geschmeidiger anspringt und dazu noch viele ander positive Eigenschaften hat, die auch in vielen anderen Foren nachlebar sind:


    Erhöhung der Schmierreserve zum Schutz der Hochdruckpumpe


    Pflege und Reinigung der Injektoren

    Wesentlich verbesserte Laufkultur des Motors

    Rußminderung


    Ich kenne selber sehr viele Mitarbeiter von VW die auf das Monzol schwören. Ich habe wie gesagt inwischen 275tkm auf dem Tacho ohne Motor Probleme, was ich auch auf das Monzol zurückführe. Wir haben noch einen Tiguan in der Familie und der hat nun knapp 200tkm auf der Uhr und hat einen DPF. Die verminderte Rußbildung ist hier auch deutlich zu erkennen, da durch das auslesen mit VCDS der DPF etwas mehr als halbvoll ist, bei der KM Laufleistung.


    Da war ist nie die gelbe DPF Lampe angegangen.


    Aber im Endeffekt muß es jeder selber wissen was er macht oder woran er glaubt8o


  • Ich habe über 280000 km auf der Uhr. Davon waren 200000 km Longlife Intervall mit Castrol Plörre. 2 Takt Öl hat mein Tank noch nie gesehen. Mein DPF ist immer noch der Erste und eine Warnlampe habe ich auch noch nie gesehen.


    Defekte am Motor oder gar im Einspritzbereich? Gar keine.


    Und was machen wir jetzt?

  • Ist doch schön für Dich, wenn alles super läuft:thumbup:


    Ich hatte ja geschrieben, muß jeder selber wissen. Ich schreibe für mich und bin davon überzeugt, mein Wagen ist aber auch noch mal 4 Jahre älter als Deiner, habe mit Bj 2003 einen der ersten Touran und der BKD ist ja auch ein anfälligerer Motor gewesen, als der BMM den Du wohl fährst.


    Man kann nicht Äpfel und Birnen vergleichen.


    Und mich bestätigen auch etliche Mechaniker die selber das Zeug fahren, egal in was für VW Motoren.


    Was ja nicht heissen muß, wer es nicht fährt bekommt Probleme, Motor kann ja trotzdem gut laufen und keine Probleme machen.


    Deswegen freu Dich doch wenn bei Dir alles gut ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!