Hilfe beim Tagfahrlicht

  • Servus.


    Habe mir ein TFL gekauft welches 1x Zündungsplus, 1x Standlichtplus und 1x Masse benötigt.


    Masse ist ja kein Problem :)
    Standlichtplus auch nicht :)


    Aber woher nehme ich am besten das Zündungsplus? Mein Sicherungskasten (vor Facelift) sieht etwas anders aus als der auf dem Foto in der Anleitung :-o


    Nimmt man am besten so nen Adapter für nen Sicherungsplatz?
    Muss bei sowas imme ne Sicherung zwischen?
    Liegt an einem der freien Steckplätze im Sicherungskasten das Zündungsplus an oder an einem belegten?


    Gruß 8)

  • standlicht und zündungsplus gibt es direkt am scheinwerfer - Pin 1 und Pin 10.
    Der Zündungsplus dort ist für den Motor für die Leuchtweitenregulierung.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Zitat von olim

    standlicht und zündungsplus gibt es direkt am scheinwerfer - Pin 1 und Pin 10.
    Der Zündungsplus dort ist für den Motor für die Leuchtweitenregulierung.


    olim-de


    Denk ich mir, aber darf ich die TFL direkt dort anklemmen ohne das was schief geht?
    Nicht daß mein Scheinwerfer dann spinnt oder so, halten daß die Kabel aus?



    Big-Inspektor
    Ja, mein Kasten sieht etwas anders aus, z.B. fehlt bei schonmal das Teil mit der 100 drauf.
    Hast du dort 2x Zündungsplus und 1x Dauerplus abgegriffen und abgesichert?
    Was für nen Adapter brauche ich um den Strom aus so nem Sicherungssteckplatz rauszubekommen?


    Gruß 8)

  • ich hab meine led-tfl eben direkt an pin 1 und 10 vom linken scheinwerfer angeschlossen. die tfl funktionieren prima und die scheinwerfer sind davon recht unbeeindruckt. ich hatte sie testweise auch direkt in der e-box am zündungsplus und das ergebnis war dabei identisch.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • kann dem nur zustimmen, hab sie wie BIG-I von der E-Box abgegriffen, hier brauchst Du keinen Adapter, nur einen Kabelschuh Flachstecker ein wenig schmaler feilen und Du kannst ihn einfach reinstecken
    Erinnerlich war das der Steckplatz F41

    Viele Grüße vom firefighter

  • Zitat von brezzgaseff

    Big-Inspektor
    Ja, mein Kasten sieht etwas anders aus, z.B. fehlt bei schonmal das Teil mit der 100 drauf.
    Hast du dort 2x Zündungsplus und 1x Dauerplus abgegriffen und abgesichert?
    Was für nen Adapter brauche ich um den Strom aus so nem Sicherungssteckplatz rauszubekommen?


    Gruß 8)


    Das Zündungsplus hab` ich dort abgegriffen und mittels "Y-Kabel" aufgeteilt.
    Wie firefighter schon schrieb, genügt es einen Bearbeiteten "Kabelschuh-Stecker" in den rechten Steckplatz zu stecken.
    Einmal für das TFL und der andere Strang wird für meinen Marderschutz verwendet.
    Wie Du auf dem Bild richtig erkannt hast wurde ebenfalls an der Klemmleiste das Dauerplus für den Marderschutz abgegriffen. (Rotes Kabel mit Sicherung unten)


    Gruß, BIG-I

  • Ok Männer, danke euch für die Info.
    Werde mir morgen nen Sicherungshalter kaufen und dann mal messen. Vllt. habe ich Glück und auf Steckplatz 41 liegt bei mir ebenfalls Zündungsplus an, frei wäre die 41 jedenfalls.


    Gruß 8)

  • ich bin absolut kein freund von solchen "fliegenden verkabelungen" mit siemens lufthaken. :)


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • hmm. ich habs auch so gemacht.. aber olim hat recht, das is halt keine saubere lösung. die neuen scheinwerfer werd ich auch über pin 1 und 10 verkabeln!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!