Start Probleme nach abstellen, bei warmem Motor

  • Nun ist mein Baby in der Werkstatt. :cry:
    Seit ca.2 Monaten hab ich immer wieder das Problem, nach dem abstellen des Motors im warmen zustand, schlechtes anspringen !!!


    So dann hab ich mal angefangen.:


    -Massepunkte gereinigt und mit Konservierungswachs versiegelt!
    nichts...
    -Anlasserdrehzahl geprüft, war unterwert...sollte über 280 U/min haben
    hatte nur 250 U/Min...
    -Anlasser erneuert, geprüft 310 U/Min...ist schon was besser angesprungen, aber immer noch nicht wie es sollte...
    -Kraftstoffsystem geprüft auf undichtigkeiten...nichts
    -Förderpumpe geprüft, alles i.o. Druck wunderbar...
    -Kraftstoff Vorlaufleitung auf luftblasen geprüft i.o.
    und dann kamm es.... :shock:
    -Kraftstoff Rücklaufleitung geprüft und es kammen luftblasen !
    -Pumpedüseeinheiten ausgebaut, hab die erstmal in einem reinigungsbad gereinigt....und danach konnte ich sehen das auf 2 PDE auf der Dichtfläche ganz minimale stückchen fehlten! Hmmmmmm !
    -2 PDE erneuert...alles zusammen gebaut.....mal kurz die autobahn, hin und zurück....Motor abgestellt und wieder das gleiche !!!
    Der nächtse schritt ist Zyl.Kopf...was die nächsten tagen passieren wird...


    hoffe das es damit erledigt ist...sehr wahrscheinlich sind die sitze im Zyl.Kopf beschädigt und somit luft dazwischen kommt, deswegen auch das schlechtes anspringen.
    Zum glück alles auf Garantie noch... :|

  • Tja, der 2.0 TDI-PD und sein Zylinderkopf, war keine glückliche Ehe :(



    Hoffe du bekommst alles ersetzt und hast dann ne ganze Weile ruhe, gruß 8)

  • habe sowas ähnliches schonmal bei t5 gesehen. die arbeiten sich in den kopf rein und liegen nicht mehr richtig im konus. hattest du die schon eimal bei einer anderen gelegenheit mal draußen? ist das erste mal das ich sowas vom touri höre ;gruebel:

  • Zitat von zap_293

    habe sowas ähnliches schonmal bei t5 gesehen. die arbeiten sich in den kopf rein und liegen nicht mehr richtig im konus. hattest du die schon eimal bei einer anderen gelegenheit mal draußen? ist das erste mal das ich sowas vom touri höre ;gruebel:



    Ist für mich auch neu...beim Touran auch dat erste mal...arbeitskolege hat das gleiche problem beim Audi A3.

  • Software von Mstg updaten (anpassen) durch gute chiptuner und alle probleme sind warscheinlich weg.

  • Zitat von smi73balk

    Software von Mstg updaten (anpassen) durch gute chiptuner und alle probleme sind warscheinlich weg.



    am Dienstag bekomm ich erst mal ein Zylinderkopf...und dann gucken wir mal...glaube mit einem Update ist es nicht behoben...weil es luftblasen im Kraftstoffsystem kommen...und das deutet auf einen mechanichen fehler...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mit meinem jetzigen Touran Baujahr 2005 dasselbe Problem. Sobald er warm gelaufen ist, springt er nicht mehr so schnell an. Das selbe hatte ich mit dem Touran Baujahr 2003 davor. Bei VW haben die mir gesagt, dass es "normal" ist, aber ich meine wenn ich eine schwächere Batterie hätte, dann würde ich den ja gar nicht zum Laufen bingen. Jetzt habe ich in einigen Foren gelesen, dass es der Anlasser sein soll. Kann das jemand mit Sicherheit bestätigen? Kann man das irgendwie testen/prüfen lassen? Vielleicht könnt Ihr mir ein Paar Tipps geben. Vielen Dank! Gruß Kris

  • Hi Kris...ja den Anlasser kann mann prüfen lassen...es wird die Anlasserdrehzahl geprüft...natürlich mit dem VAG Tester.


    Also ich habe jetzt neuen Zyl.Kopf und 4 neue PDE neu...
    war nach zusammenbau im warmen zustand immer noch ganz leichte verzögerung...habe noch den Geber für Kraftstofftemperatur ern.


    Und jetzt bin ich zufrieden...

  • Hallo,
    das Problem mit dem Anlasser hatte ich auch.Wenn er warm ist sprang er nur schlecht an.(2.0TDI 140 PS)


    Habe erst einen aus dem Zubehör eingebaut.(war nach 3 mal Starten SCHROTT).


    Dann habe ich einen von VW genommen. Jetzt startet er wieder sauber.


    Der Anlasser aus dem Zubehör hat 1700W
    Von VW hat jetz 2000W. 02M 911 023 PX


    Ich habe die Info von meiner Werkstatt bekommen das der Anlasser von Haus aus zu schwach ist mit seinen 1700W schon ab Werk.


    Gruß Matthias

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