Nachrüstung von EFH hinten?!?!

  • Hallo Gemeinde,


    mal wieder muss ich mich mit einer qälenden Frage an Euch wenden.
    Wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt, ist mein Touri mit etwas von jedem aber nie mit dem kompletten ausgrüstet. *heul*


    Daher nun mein nächster Gedankenblitz.


    Ich möchte gerne Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten, da ich keine habe und mir die lästigen Kurbeln von meinen Kiddies zwangsentfremdet werden als Fußstütze oder Taschenhalter oder einfach nur um jedesmal bei der Fahrt egal ob Regen oder nicht die Fenster runter zu kurbeln.


    Nunja, wie dem auch sei, habe mir neue Halteplatten mit Motor und Steuergerät gekauft , ohne darüber anchzudenken wie eigentlich die Nachrüstung genau funktioniert.
    Ich weiß, jetzt kommt bestimmt wieder etwas mit Steuergeräten und Kabelbäume die fehlen und/oder nicht gut genug sind :twisted: :oops:
    ABER, hat da jemand etwas genauere Angaben was wie wo und wann geändert werden muss um die funktionstüchtig und natürlich ORIGINAL getreu auch vom Fahrerplatz aus bedienen und sperren zu können?


    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße
    AA-A

  • Hat keiner nen bissl Ahnung von der Thematik ???
    :noidea: :gruebel: :cry:


    Ich weiß, normalerweise sollte es zur Serie gehören, aber leider leider......naja vieleicht findet sich ja doch noch jemand.

  • Hallo Gemeinde,
    wollte das Thema nochmal hoch holen, in der Hoffnung das sich doch noch jemand findet.
    Habe meiner Meinung nach auch fast alles zusammen, (Türsteuergeräte,Motoren,Züge,Schalter,neue platten unter Türverkleidung und weiteres kleinzeug.)
    Stellt sich nur die Frage woher den Kabelbaum, wo anschließen und wie und wo Programieren damits auch von vorne funzt.......


    Hoffe doch noch auf Hilfe.
    Grüße und Dank.

  • und mal wieder :-),
    auch wenn ich hier gefahr laufe mit mir selber zu reden, hoffe ich weiterhin das eventuell jemand mal helfen kann.


    Hat jemand zufällig kabel bzw. Stromlaufpläne von den hinteren Türen?!?!?
    Dabei interessiert mich in erster Linie wohin welche Kabel gehen von der Tür aus, denn mein freundlicher sagte mir das die Kabel von Türsteuergerät Fahrertür zu hinteren Türen fehlen könnte. Also genauer von A-Säule (Flachkontakte Tür) zu B-Säule (Flachkontakte Tür)


    Problematik --> Platten eingebaut incl. Aller Gerätschaften (Steuergerät,Motor usw.) doch keine Erkennung unter Can. trotz Freischaltung *GG*


    Manchmal wünsche ich mir die gute alte Zeit mit jedermenge Kabelgewirr zurück
    Plus, minus, rauf, runter = läuft :wall:

  • Das Komfortsteuergerät spielt ab MJ2007 keine Rolle mehr. Es wird nur noch eins für zwei Türer verbaut, z.B. mit dem Index BT. Die hinteren FH sowie die Veriegelung werden über die vorderen Türsteuergeräte gesteuert. Daher muss auch eine Lin Bus Leitung von A zur B Säule gelegt und in die vorderen Türsteuetgeräte auf vier Türer Codiert werden. Ich bin leider nicht zu Haus sonst hät ich dir den Stromlaufplan schicken können.

    support your local planet :!:

  • Zitat von pppman

    Das Komfortsteuergerät spielt ab MJ2007 keine Rolle mehr. Es wird nur noch eins für zwei Türer verbaut, z.B. mit dem Index BT. Die hinteren FH sowie die Veriegelung werden über die vorderen Türsteuergeräte gesteuert. Daher muss auch eine Lin Bus Leitung von A zur B Säule gelegt und in die vorderen Türsteuetgeräte auf vier Türer Codiert werden. Ich bin leider nicht zu Haus sonst hät ich dir den Stromlaufplan schicken können.


    Na da hat ja jemand ahnung *freu*
    Also ich kann auch warten, wann wärst Du denn wohl wieder daheim ? ?


    Meine Hoffnung des doch noch hin zu bekommen sind erneut entflammt :)

  • Zitat von pppman

    Ich hab da mal was im Internet für dich gefunden ;)


    Viel Erfolg!
    http://img706.imageshack.us/im…504/komfort2008touran.pdf


    Klasse pppman, vielen Dank für deine Mühen.
    Das zeigt mir schonmal, dass es nicht einfach wird :)


    Was jedoch fehlt, sofern ich die Pläne verstehe, sind die für mich wichtigen Verkabelungen zwischen den Säulen (A und B) bzw. zwischen Steuergerät vorne und hinten.


    Da ich diese Kabel zum komunizieren des Canbus mit den Steuergeräten noch verlegen und an den Flachsteckern in den Holmen anschließen muss.


    Diese Pläne hier zeigen nur die verkabelungen welche sich in dem standard Kabelstrang befinden, welchen ich ja bereits auf dem Türblech habe zwischen Steuergerät und Schalter(n) in der selbigen Tür.
    (immer vorrausgesetzt ich versteh alles richtig) *grins*


    Dennoch vielen Dank fürs erste und hast zu eventuell Zugang zu den von mir gesuchten Plänen ;)

  • Du hast die Verbindungen übersehen ;)


    Schau dir bitte genau die T28 Steckverbindungen an. Z.B. T28 - Steckverbindung, 28fach, Koppelstelle, A-Säule links Seite 214/8. Dort steht das T28/6 von der linken A-Säule auf T28/6 der linken B-Säule geht. Die T28 Steckverbindungen sind genau die Verkabelungen die du benötigst.


    Du hast im Stromlaufplan ganz unten eine fortlaufende Nummern Scala, auf die die Nummern jeweils verweisen.


    Am besten Ausdrucken und mal genau mit beschäftigen.

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!