Es Qualmt und stinkt aus`m Motorraum

  • Hey Hey , mir sitzt ja immernoch der Schreck in den Knochen.


    Heute morgen hats bei mir stark ausm Motorraum gequalmt - der Geruch nach verbrannten bzw verschmorten Plaste zog sich bis in Fahrerraum ( Heizung und Frontscheibenheizung war an ), Motor sofort ausgemacht und nach ner fehlerquelle im Motorraum gesucht aber nix gefunden ( hatte auch keine Taschenlampe bei ). Nach kurzer zeit hab ich den Motor wieder gestarten und abgewartet...nix....darauf fuhr Ich los und nach ein paar km an der Ampel sah ich im Scheinwerferlicht wieder Nebel.....


    Was kann das sein ?? Hatte keine Probleme, er sprung heut morgen super an trotz frost und fuhr auch wie immer....


    Ich fahr heute mittag auf jedenfall zum :) aber mir grauts jetzt schon..

  • Das ist der Zuheizer für die Klima.
    Also...keine Panik, dass ist normal.

  • Bin mir da nicht ganz sicher, ob das nur der Zuheizer für die Klima sein soll, da es ja auch nach verschmortem Plaste gerochen hat. Hatte sowas bei meinem Touran noch nicht. Aber eine Idee habe ich auch nicht.

  • Denke auch das es der Zuheizer ist. Wird zwar nicht der erste Winter damit sein (Bj. 04), aber über den Sommer wird sich Dreck usw. überalle festgesetzt haben, der "brennt" nun weg und das dürfte den Gestank und den Qualm erklären.
    Wurde über den Sommer am Zuheizer seitens Werkstatt was gemacht oder hast du den Wagen von unten gegen Rost versiegeln lassen?
    Oder Motorwäsche und dann eine Versiegelung versprüht? (Der Checker würde dann aber sagen "kein ehrlicher Motor 8) )
    Sicherheitshalber kannst du den Touran ja mal inspezieren lassen.

  • Zitat

    Wird zwar nicht der erste Winter damit sein (Bj. 04),


    Das das nicht der erste Winter des Autos ist, ist mir klar...


    Ich denke nur das es der erste Winter für Auto+Tobi ist. ;)

  • tippe auch auf dem zuheizer!
    mein Touri ist vom Jänner 2006! sollte also auch schon alle letzten updates und umbauten haben, und doch ist es im winter immer noch so, dass wenn der zuheizer richtig läuft, es bisschen qualmt und wie nach Wax riecht!


    aber dass der geruch sich bis in den Fahreraum gezogen hat, ist mir noch nie passiert, der zuheizer läuft doch seitlich raus nicht?
    also ich rieche es zumindest immer nur wenn ich das auto vor dem garagentor noch an habe, um das tor aufzumachen und reinzuparken!

  • Ja habe den Touran erst seit anfang Juli, und Ich selbst habe nix am unterboden gemacht/machen lassen, hatte Ihn zwar auf der Bühne und von unten geschaut aber sah alles tip top aus....
    Bin gleich aufn Weg zum :) und lass den Zuheizer mal übern CAN ansteuern und laufen.....Das sich im Zuheizer Kondenswasser sammelt wenn dieser den ganzen Sommer nicht gelaufen ist habe ich schon gehört auch wenn sich Dreck drin sammelt erklärt das nicht den verschmorten Plaste gestank und nicht die extreme rauchentwicklung....ich hab keine ahnung , hoffe bin nachher etwas schlauer...

  • Kann ich bestätigen. Der Zuheizer war bei mir heute morgen auch das erste Mal wieder im Betrieb. Den Geruch hatte ich auch.
    Beim nächsten Mal mußt den Wagen mal ausmachen und die Ohren aufmachen. Dann müsstest du den Zuheizer noch "summen" hören können.