2.0 TDI Schalter ruckelt im 4 und 5 Gang

  • Moin,


    meine Touri ruckelt im 4 und 5 Gang. Wenn ich von 50-60 km/h auf 100 beschleunigen will ruckelt er so zwischen 70 und 90 km/h. Es fühlt sich an als würde er sich verschlucken. Als wenn nicht genug Diesel ankommt oder so. Es ist aber auch nur beim Untertourigen beschleunigen. Wenn ich normal beschleunige ist alles normal. Wie kann man abhilfe schaffen.?

  • LMM, irgend ein Schlauch zu oder ab, oder Luftfilter zu.. das fällt mir auf die schnelle ein.

  • War gerade in der Werkstatt. Also es sind keine Fehler im Steuergerät zu finden. Habe jetzt einen neuen Kraftstofffilter gekauft und werde den morgen einbauen. Luftfilter werde ich auch kontrollieren. LMM habe ich auch schon gelesen im Netz, den werde ich dann auch mal kontrollieren. Falls euch noch was spzielles einfällt immer schreiben. Vielen Dank schonmal.


    Achso und das Problem hat mit der Drehzahl zu tun. Kurz vor 2000 u/min Ruckelt er ab 2000 wieder nicht, würde sagen es tritt zwischen 1700 und 1950 u/min auf

  • mmh naja mit dem LLM ist auf jeden fall auch eine mgle fehlerquelle. gib mal feedback ;o)

  • Ich tippe doch auf einen Schlauch, der LMM ist nicht so drehzahlbegrenzt, und wenn der defekt ist, dann macht er auch in anderen drehzahlbereichen probleme. Entweder zu oder oder ab oder riss, der Schlauch ist gemeint. Sowas könnte es sein, es ist auch nicht der Kraftstofffilter, da würde er nicht so gleichmässig ruckeln sondern es würde immer heftiger werden, je mehr sprit eingespritzt wird.

  • so, an den Schläuchen habe ich nix gefunden. Filter war schwarz, aber jetzt wieder neu. Werde morgen mal testen ob es sich gebessert hat. Aber ansonsten ist nix zusehen im Motorraum

  • das ist leider überwiegend so das man nichts sieht. ist halt elektronik ^^. <----verdammte besagte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!