Probleme bzw. Frage nach Tieferlegung mit Lowtec Federn

  • Schönen guten Abend
    Nachdem ich nun endlich meinen neuen Touran 2,0 TDI Highline bekommen habe, wurde dieser beim Händler mit neuen Felgen (Oxigin 8J 18 ET35 mit 225/40 18 und Lowtec Federn (30/20) ausgerüstet.
    Nun ist es aber so, daß mein Truthahn recht hecklastig daher kommt. Heute habe ich den Abstand Radmitte zur Kotflügelkante gemessen: VA 37,5cm und HA 35cm!!
    Nachdem ich die Suchfunktion des Forum gequält habe, sind diese Werte vor allem auf HA doch eher bei Gewindefahrwerken zu finden.
    Mein Händler hat leider nicht den Abstand vor dem Tieferlegen gemessen, aber aus dem Forum habe ich Werte von VA 39,5cm und HA 40cm gefunden.
    Gibt es da draussen einige von Euch, die ebenfalls Lowtec verbaut haben und mir eure Werte bekannt geben. Ich will am Mittwoch zu meinem Händler und hätte gern einige Vergleiche dazu.
    Oder kann mein Händler irgendetwas falsch machen beim Einbau?
    Oder ist die Qualität bei Lowtec eher bescheiden?
    Danke und Sg aus Österreich

  • hat dein händler die nummer auf der feder mit der im gutachten verglichen ich habe bei einem anderen Hersteller schon mal das probem gehabt das die welche rein gepackt wurden von golf5 sehen quasi genauso aus sind nur weicher

  • Kann auch sein daß die Federn einfach nur scheisse sind :noidea:


    Kommt bei billigen Federn öfters vor daß die dann hinten runterhängen, kenne ich von Weitec auch.
    Aber eben von dieser Firma (Weitec) gibt es höherlegungs-Kits für die Hinterachse (nennt sich "Spring-Distance-Kit"). Warum wohl :verdacht:



    Vllt. kannst die einbauen, aber da wird dann von deinen 20mm tiefer nimmer viel bleiben :? .Wenns aber eh viel tiefer geworden ist als 30/20 würde ich die höherlegung verbauen lassen, dann könnte es optisch harmonieren.


    Ansonsten, mein Tip: Lowtec raus und K.A.W 50/40 rein, auch wenns wieder Geld kostet und Arbeit macht.
    Du musst schliesslich damit zufrieden sein und gern damit fahren, so wird es dich jeden Tag ankotzen!



    Gruß 8)

  • habe heute die Federn beim Händler, bzw. bei Lowtec reklamiert und so wie es aussieht, sind falsche Federn geliefert worden. Der Aufdruck auf der Feder stimmt zwar mit dem Gutachten überein, aber irgendetwas mit der Feder dürfte falsch sein.


    Schau ma mal, wie das alles nach dem neuen Einbau dann aussieht.

  • Hallo,


    also ich bin jetz 7 Jahre lang und in 5 verschiedenen Autos mit LOWTEC gefahren und kann diese nur empfehlen. Im Touri waren 35/35 verbaut.


    Und "BILLIGFEDERN" sind es sicher ned. Aber schön das bei dir schon geklärt hat. :)

  • Schönen guten Morgen


    Am Mittwoch wurden bei meinem Truthahn nun hinten neue Federn eingebaut, welche angeblich von Lowtec in Ordnung sein sollten.
    ABER: Nach dem Umbau steht der Touran hinten höher als mit den originalen Federn von VW. orig. 40cm / Lowtec nun 41cm.
    Ich war leider nicht beim Umbau dabei, da ich in Deutschland beruflich unterwegs war und mein Händler meint, die Federn setzen sich eh noch 8)
    Das mag schon sein, aber die orig. setzen sich doch auch noch und somit ist die "Tieferlegungsfeder" noch immer höher als orig.
    Bin schon gespannt, welche Ausrede Lowtec da wieder hat.
    Wie schon vorher von brezzgaseff geschrieben, glaube ich nun auch schon, daß die Federn sch.... sind.
    Aufdruck auf der Feder stimmt mit dem Gutachten überein.
    Schon komisch. Bei beiden Lieferungen stimmte die Nummer auf der Feder mit dem Gutachten überein, doch jedesmal war irgendwo der Hund begraben. Ich glaub, die würfeln das untereinander aus, welche geliefert werden.


    Ich meld mich nach dem Gespräch mit Lowtec.

  • Dein Händler ist aber auch etwas komisch, macht der sowas nicht so oft oder wie?
    Wenn ich bis jetzt immer Federn verbaut hab brauchte man zum ausbau der originalen nen Federspanner, die neuen sind einiges kürzer, da reichts von Hand etwas zu ziehen und man kann den Federteller draufmachen.


    Wenn die Federn jetzt höher sind als originalen dann sind die ja auch länger oder zumindest gleichlang im ausgebauten Zustand, da sollte man schon stutzig werden daß was ned stimmt!



    Vllt. haben die von Lowtec dir jetzt etwas längere oder dickere für hinten gemacht, ist ja für nen Fahrwerkshersteller kein Problem.
    Die sind für den Touri halt einfach nix, kommt eben vor daß es nicht so harmoniert mit manchen Fahrzeugen.



    @Storm-Rider
    Nicht falsch verstehen, ich fahre selber in meinem Ibiza Cupra ein 50/30 Komplettfahrwerk von Lowtec. Bin damit sehr zufrieden. Der Cupra hat eben nen starken "Hängearsch" von Haus aus, da harmonieren die 50/30 halt sehr gut.



    Aber nen Grund wirds auch bei dir haben daß du jetzt "kein" Lowtec im Touran mehr fährst?!



    Ich versteh halt allgemein ned ganz wie man immer wieder nach Federn fragt und welche empfohlen bekommt obwohl bekannt ist daß die K.A.W. 50/40 sehr gut sind für den Touran. Bilder gibts davon auch genug!



    Gruß 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!