Handbremssignal über CAN-Bus?

  • Hallo Tourifans,


    habe in der Bucht ein Doppel-DIN Radio mit Navi, Blauzahn-Freisprecheinrichtung, DVD, mp3, SD- und USB-Anschluss geschossen.


    Nun häng ich wegen des Handbremssignals etwas in der Luft:


    Kann es sein, daß das Handbremssignal beim Touran 2,0 TDI Bj. 5/2005 Highline keinen seperaten Steckplatz im Quadlockstecker bekommen hat sondern über CAN-Bus implementiert wurde?


    Hier noch einige Pix vom Radio und Schaltplan.


    [Blockierte Grafik: http://img364.imageshack.us/img364/4026/p2020210709.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/765/img1437k.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4854/img1421y.jpg]




    Grüße aus dem leicht verregneten Rems-Murr-Kreis


    Yaesu

  • ...Link 2 und 3 funktionieren nicht und das Handbremssignal, um während der Fahrt DVD oder TV zu sehen, einfach an Masse anschließen.

  • Sorry wegen den Links.


    Im Schaltplan geht hervor, daß das braune Kabel (Handbrake) an Masse soll. Klar, hab ich gemacht. Leider reagiert das Radio trotzdem auf die Handbremse.

  • hihi, klar. Bin Elektriker und Funkamateur. Das Radio sollte anhand dem braunen Kabel erkennen ob die Handbremse offen oder zu ist und somit das Bild zeigen oder nicht.


    So die Theorie aber in der Praxis sieht es anders aus. Wenn das braune kabel Masse bekommt ändert sich am Bild nichts. Somit denke ich das das Handbremssignal über CAN kommt. In meinen Augen nicht sehr Sinnvoll weil ja am Quadlock der Anschluß belegt ist.

  • Das Handbremssignal kommt nicht über den CAN-Bus, ich hab bei meinem JVC ein blaues Kabel (für die Handbremse) an Masse-Karosserie angeschlossen und es funktioniert einwand frei.

  • Ok, ich geh der Sache mal genauer hinterher.


    Danke für Deine Hilfe.



    Grüße Yaesu

  • Hallo,


    habe mir mal Zeit genommen und die Anschlüße genauer angeschaut.


    Das braune Kabel für die Handbremse auf Masse war schon ok aber nicht vom Quadlock-Stecker sondern vom Bluetoothinterface das zwischen Radio und Quadlockstecker hängt. Vom Quadlock bis zum Interface geht ein braunes und ein braun-schwarzes Kabel. Diese sind CAN-Bus. Ab dem Interface ght nur ein braunes das dann an die Masse kommen soll.


    Wenn am Quadlock das braune weg kommt passiert nichts, das braun-schwarze weg heisst CAN weg und das Radio ist nun auf Dauerplus.


    Das braune Kaben vom BT-Inteface zum Radio weg bedeutet Handbremssignal weg. Genau das hab ich gesucht.



    Fazit: Handbremssignal kommt über CAN-Bus und wird im ext. BT-Interface ausgewertet. Am Quadlockstecker liegt kein Handbremssignal an, nur 2x Dauerplus (Klemme 30), 2x CAN-Bus und 1x Illumination (Beleuchtung).



    Danke Matze für Deine Post´s


    Grüße Yaesu

  • Wenn ich alles richtig verstanden hab, war Dein Problem, das Zusammenspiel mit dem Interface und Handbremssignal.
    Da ich kein Interface bzw. Freisprecheinrichtung verbaut habe, ist es wohl etwas einfacher bei mir gewesen und da bin ich von ausgegangen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!