fensterheber defekt

  • Moin, moin!


    Hab ein kleines Problem, vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat :roll:
    Mein el. Fensterheber hinten links funktioniert nicht mehr. Wenn ich es öffnen möchte summt es nur. Ich kann dann die Scheibe von Hand runter drücken/schieben und beim Schließen durch die Fernbedienung fährt sie dann auch mit nach oben. Was kann das sein?
    Wat nun, alles Schrott??


    Danke euch im voraus, Gruß
    Andy

  • Danke Andi für den Tip :)
    Will mal hoffen, dass die Freundlichen bei mir auch so Kulant sind.


    Gruß, Andy

  • Ich habe das gleiche Problem. Die Scheibe fährt nicht runter sondern nur mit der Hand. Hochfahren ohne Probleme.
    Beim ersten mal letztes Jahr konnte das Problem von dem freundlichen behoben werden.
    Nun ist die andere Seite dran. Leider ist die garantie bereits abgelaufen, da der Wagen an das dritte Jahr geht.
    Der freundliche nennt hier eine Summe von 250 EUR.


    hat einer von euch einen Rat wie ich dies selbst reparieren kann?

  • zerleg einfach mal die türe und schau dir das ganze an, dann siehst sicher gleich woran es liegt.
    die scheibe is zum teil nur "eingeklemmt" in dem fensterheber.
    wenn hier die schraube locker wird, drückt sie die klemmen nicht mehr fest genug zusammen und
    die scheibe bleibt oben.


    schiebst du sie dann von hand runter, geht sie ja wieder in die klemme rein udn mit ihr auch wieder hoch.

  • Danke für dein hinweis. ich werde es wohl am WE ausprobieren müssen. Komisch ist das dieses Problem erst auftritt wenn es heiß wird draussen. Letzes Jahr im Urlaub in Italien und jetzt nach dieser Hitzewelle.

  • die hinteren scheiben sind anders als die vorderen mit einem "plastikspreizbolzen" mit dem fensterheber verbunden. diese bolzen sind bei meinem touri auch schon rausgerutscht. dann liegen sie im türrahmen. d.h. es fällt nur arbeitszeit an (ca. 30 minuten), aber keine materialkosten.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • hatte das problem auch und habe es auch selbst gemacht


    so wie olim das sagt ist ein plastikspreizbolzen


    verkleidung runter dann ist mittig ganz unten ein kunststoff stopfen den ihr rausnehmt (meistens ist der bolzen dort schon zu sehen wie bei mir)


    fenster dann runterfahren oder mit der hand runterschieben bis ihr das loch im fenster sieht bolzen rein fertig


    falls der bolzen ganz reingefallen ist müst ihr alles ausbauen dann dauerts länger als 30min


    mfg